
BERLINER  ZEITUNG; 12.4.1999, Seite 3

Wem gehört das serbische 
Fernsehen?
Die Redakteure des Nachrichtenkanals CNN fürchten, die Nato könnte 
durch Bombardierung die einzige Bilderquelle in Jugoslawien zerstören

Von THOMAS SCHULER

ATLANTA, 11. April. Von seinem Büro im sechsten 
Stock des CNN Centers in Atlanta kann Tom Johnson 
durch eine Glaswand fast die gesamte 
Nachrichtenredaktion des Cable News Network (CNN)
überblicken, deren Computer und Bildschirme eine 
Etage tiefer liegen. Doch am späten Freitag vormittag 
reicht dem Vorstandsvorsitzenden des weltweit 
einflußreichsten Nachrichtensenders der vage Blick 
von oben nicht. Er muß hinunter zu "seinen Truppen",
wie sie dort unten sagen. "Alles in Ordnung hier? Wie 
geht es unseren Leuten vor Ort? Zensieren die Serben 
unsere Berichte aus Belgrad?"

Johnson hat sein Jackett abgelegt und hält sich mit 
beiden Händen an den Hosenträgern fest. Er ist 
nervös. Und besorgt. "Sehr, sehr besorgt", wie er 
selbst sagt. Schuld sind der Mangel an Bildern aus 
dem Kosovo und die Ankündigung der Nato, das 
serbische Staatsfernsehen RTS zu bombardieren. 
Dann gäbe es überhaupt keine Bilder mehr für CNN.

Der Staatsfeind Nummer eins



Wie aber soll ein Nachrichtensender ohne Bilder vom 
Krieg berichten? Das ging am ersten Abend, als das 
Interesse groß war. Doch je länger der Krieg dauert, 
und je mehr die Nato-Angriffe Routine werden, desto 
drängender wird das Verlangen des Fernsehens nach 
neuen Bildern. Das wissen Tom Johnson und seine 
Mitarbeiter nur zu gut. Noch übertragen die Monitore 
der Redakteure die Bilder des serbischen Fernsehens, 
das CNN via Satellit rund um die Uhr empfängt. 
Verstehen kann die Berichte nur Mina Ivanovic. Die 
Jugoslawin ist jetzt eine der gefragtesten 
Mitarbeiterinnen in der Zentrale. Mit ihrer 
Ortskenntnis kann sie die Einschläge der Bomben 
lokalisieren und übersetzt den RTS-Kommentar.

"Bisher haben wir das serbische Fernsehen doch vor 
den Nato-Bomben beschützt." Tom Johnson sagt das 
im Vorbeigehen zu Mina Ivanovic, aber es klingt, als 
wolle er vor allem sich selbst Hoffnung machen. Dabei
scheint ihm zu entgehen, wie sonderbar seine Sorge 
auf Außenstehende wirken muß. Immerhin gilt sie 
jenem Sender, der nach den ersten Nato-Bomben den 
CNN-Korrespondenten Chris Burns als Staatsfeind 
und CNN als "Lügenfabrik" bezeichnet hat. Dazu 
wurde ein Foto von Burns ausgestrahlt und angeregt, 
CNN müsse für Kriegsverbrechen angeklagt werden. 
Aufgebrachte Serben zündeten Fahrzeuge der 
Reporter an, und was sie verschonten, 
beschlagnahmten die Behörden. Burns war nach der 
Ausstrahlung seines Steckbriefes freiwillig abgereist.



Wenn Tom Johnson nun sagt, CNN habe RTS seitdem
beschützt, dann hat das nichts mit Nächstenliebe, 
sondern mit dem gemeinsamen Interesse beider 
Sender zu tun, Bilder aus Belgrad zu zeigen. Denn 
Brent Sadler, der seit einigen Tagen für CNN in 
Belgrad sitzt, darf seine Berichte nur über das 
staatliche Fernsehen nach Atlanta überspielen. In den 
Kosovo durfte er bislang nur einmal, und dabei wurde 
er von Militärs zu zerstörten Häusern geführt. Die 
Welt sollte sehen, daß die Bomben der Nato auch die 
Zivilbevölkerung getroffen haben. Die Serben 
betonten, die Kosovaner seien vor den Bomben der 
Nato geflohen. Völlig falsch, widersprach Tags darauf 
James Rubin, der Sprecher des US-
Außenministeriums. Die Serben hatten diese Häuser 
für Propagandazwecke bewußt zerstört. Und westliche
Medien ließen sich benutzen.

"Serbische Militärs sagen, diesen Schaden habe die 
Nato angerichtet. Die Nato sagt, das stimmt nicht. 
Woher sollen wir wissen, wer recht hat?", fragt 
Stephen Cassidy, einer der leitenden CNN-
Redakteure. Sein Kollege Larry Register sagt: "Die 
Serben versuchen, uns zu manipulieren. Aber auch 
das Pentagon und die Nato verfügen über riesige 
Propaganda-Apparate. Alle Seiten versuchen, uns zu 
benutzen." Solange CNN-Reporter nicht selbst vor Ort
recherchieren können, müsse man "beide Seiten 
gleichermaßen zu Wort kommen lassen", so Register. 
"Wir sind nicht die Richter. Wir berichten nur. Die 
Zuschauer in aller Welt sollen selbst entscheiden, wem
sie glauben wollen."



Immer wieder seit Beginn der Bombenangriffe, sagt 
Tom Johnson, habe er die Nato davor gewarnt, 
Übertragungsanlagen des serbischen Fernsehens zu 
zerstören. Wie soll die Welt dann über den Krieg 
informiert werden? Zwar habe CNN inzwischen 
erneut eigene Übertragungstechnik nach Belgrad 
geschafft. Aber die Behörden untersagten die Nutzung
und gegen ihren Willen zu senden, sei zu gefährlich, 
schließlich verfolgten sie das Programm und würden 
es sofort mitbekommen. Dann wären seine 
Mitarbeiter in großer Gefahr.

Nur ein kleiner Ausschnitt

"Vielleicht wollen die Serben ja, daß wir 
weitersenden", sagt Stephen Cassidy, "sie wollen doch 
auch, daß man ihre Seite hört, oder?" Überhaupt 
müsse sich die Nato fragen, so Cassidy, "ob das 
serbische Fernsehen überhaupt noch das serbische 
Fernsehen ist, oder es nicht längst der ganzen Welt 
gehört?" Außer CNN seien ja auch Sender aus 
Rußland, Deutschland, Japan und Hunderte andere 
darauf angewiesen, um die Bilder des serbischen 
Fernsehens und auch die eigenen Berichte zu 
übertragen. Gewiß, die Nato wolle die 
Propagandamaschinerie Milosevics abschalten, weil er
nur Bilder freigibt, die ihm nutzten. Sicher erfahre 
man durch diese Bilder nicht die Wahrheit. Aber es sei
besser, einen kleinen Ausschnitt zu sehen, als gar 
keinen. Wenn die Nato das Fernsehen nun 
bombardieren würde, wäre das "eine Form von 



Unterdrückung der Pressefreiheit", sagt Cassidy und 
überhöht den Zwiespalt mit sendereifer Dramatik zu 
einem "faszinierenden, philosophischen Aspekt des 
Konflikts".

Während im Foyer der CNN-Zentrale eine Talkshow 
der Frage nachgeht, ob die Medien "ihren Job gut 
machen" und nebenan im Turner-Souvenirshop in 
einem simulierten CNN-Studio zwei Zwölfjährige 
Moderator spielen dürfen, versichert Nachrichtenchef 
Will King vier Etagen darüber, daß er sich der 
einflußreichen Position im internationalen 
Nachrichtengeschäft sehr wohl bewußt sei. Vor dem 
Ausbruch des Golfkrieges hatten amerikanische 
Sender 1990 beispielsweise ein Mädchen auftreten 
lassen, das schilderte, wie irakische Soldaten beim 
Überfall auf Kuwait in einem Krankenhaus Babys 
einfach aus den Brutkästen nahmen und sterben 
ließen. Weil niemand die Identität des Mädchens 
prüfte, wurde zu spät bekannt, daß das Mädchen in 
Wirklichkeit die Tochter des kuwaitischen 
Botschafters in den USA war.

"Wir haben aus den Fehlern des Golf-Kriegs gelernt", 
sagt Will King und verweist auf ein Privatvideo eines 
Flüchtlings aus dem Kosovo, das dieser vor etwa einer 
Woche einem BBC-Reporter gegeben hat. Zu sehen 
sind etwa 100 Männer, die angeblich von Serben 
ermordet worden seien. Der Flüchtling hatte das 
Video der BBC gegeben und selbst nachdem die BBC 
die Bilder bereits gesendet hatte, habe er sich um 
unabhängige Verifikation bemüht, sagt King. Man 



habe keine Flüchtlinge gefunden, die den Inhalt 
bestätigen konnten, und so habe man in einem Beitrag
auf die ungesicherte Herkunft verwiesen.

Vorsichtig sei die Redaktion auch mit Email-Briefen 
aus Jugoslawien. Die Redaktion werde mit Berichten 
über Menschenrechtsverletzungen überschwemmt, 
aber solange man nicht mit dem Absender telefoniert 
habe, verwende man sie nicht, sagt Scott Woelfel, der 
Chefredakteur der CNN-Web-Site. "Wir praktizieren 
hier verantwortungsbewußten Journalismus", sagt 
King und wehrt sich gegen "das Mißverständnis, CNN 
wolle nur vom Krieg profitieren". Die Werbepreise 
würden ja an den Quoten des Vorjahres gemessen, 
nicht den heutigen. Es gebe also keinen unmittelbaren
Zusammenhang mit dem Konflikt.

Das stimmt freilich nur zur Hälfte, denn natürlich 
braucht CNN 1999 hohe Quoten, um seine Position im
Jahr 2000 zu halten. Derzeit sei CNN, sagt Tom 
Johnson, der "weltweit mit Abstand führende 
Nachrichtenkanal". Immerhin eine Milliarde 
Menschen konnten die CNN-Programme nun in fast 
200 Ländern sehen, und in den USA erreiche man mit
76 Millionen Haushalten dreimal mehr als die 
Konkurrenz von MSNBC und siebenmal mehr als Fox 
News.

Den Vorsprung läßt man sich einiges kosten: 
Zusatzpersonal, Satellitenzeit und die Technologie 
kosteten Woche für Woche eine Million Dollar. "Das 
ist sehr teuer. Der Kosovo-Konflikt kostet uns am Tag 



150 000 Dollar soviel wie sonst eine ganze Woche", 
sagt King. Immerhin 75 Reporter und Kameraleute 
arbeiten an dieser Story, der bisher größten für CNN 
in diesem Jahr. "Im Golfkrieg hatten wir von drei 
verschiedenen Orten ständig live berichtet", sagt 
Stephen Cassidy. "Dieser Konflikt ist sehr viel 
komplizierter. Statt drei haben wir nun sieben Live-
Stationen."

Die dominierende Position hat jedoch auch ihre 
Nachteile. Weil CNN so viele Leute erreiche, seien 
serbische Behörden so feindselig gegen den Sender 
aufgetreten, sagt Chris Cramer, der Chefredakteur von
CNN International. Mit einer Tagesreichweite von 1,5 
Millionen Haushalten (davon 120 000 in 
Jugoslawien) liege CNN in Europa deutlich vor der 
BBC, deren Reichweite unter 300 000 liege. Deshalb 
sei derselbe Sender, dem Slobodan Milosevic während
des Bosnienkrieges noch ein Interview gab, zur 
Lügenfabrik und zum Staatsfeind geworden. Dabei 
bemüht sich CNN seit Jahren mehr als die meisten 
Konkurrenten, gerade in Krisengebieten Kontakt mit 
Regierungen zu halten.

Die Kontrolle der Bilder

Eason Jordan, einer der CNN-Chefredakteure, gilt 
intern als "Botschafter von CNN", weil er nicht nur 
oberster Chef aller Korrespondentenbüros ist, sondern
ständig mit Diplomaten und Regierungen über 
Zugang und die Eröffnung neuer Büros verhandelt. 
"Wir versuchen immer, mit der höchsten Ebene zu 



sprechen", sagt Larry Register, ein enger Mitarbeiter 
Jordans. 1997 konnte CNN als erste amerikanische 
Nachrichtenorganisation in Havanna ein Büro 
eröffnen. Noch 1999 will CNN ein Büro im Irak 
gründen und schnell weitere Korrespondentenstellen 
in Iran, Pakistan und Nordkorea besetzen. Seine 
rasante Karriere verdankt der 39jährige Eason Jordan
nicht zuletzt dem Umstand, daß er 1991 maßgeblichen
Anteil an der Exklusivberichterstattung aus Bagdad 
hatte. Doch im Kosovo-Konflikt scheint auch er mit 
seiner Diplomatie am Ende.

Wieso Milosevic Reporter nicht so einigermaßen frei 
berichten läßt wie Saddam Hussein 1991, der doch 
angeblich genau damit CNN benutzt haben soll, diese 
Frage beschäftigt die Mitarbeiter hier in Atlanta. 
Milosevic verstehe sich eben noch besser darauf, 
westliche Medien zu manipulieren, sagt Larry 
Register. "Der Irak ließ uns unsere eigenen Bilder mit 
unseren eigenen Sendeanlagen übertragen. Milosevic 
dagegen kontrolliert alle Bilder, die in die Welt gehen. 
Das ist sehr clever von ihm." Clever, weil seine 
Behörden behaupten können, sie würden die Berichte 
der ausländischen Journalisten keineswegs direkt 
zensieren. Clever aber auch, weil Milosevic die Nato 
ausgerechnet mit jenem Mittel zu schlagen versucht, 
das das amerikanische Militär mit einigem Erfolg 
einst im Golfkrieg eingesetzt hat: Die totale Kontrolle 
der Bilder.


