21 subscriptions and 2 subscribers
Article

Osdorf von A bis Z : Premiere geglückt - Osdorf hat sein Dorffest

Organisatoren mit erstem Dorffest zufrieden. 35 Teams bei Dorfrallye, erster Ehrenamtspreis für Osdorfer Nachrichten.

Erschienen am 18. August 2019 in der Eckernförde Zeitung


Osdorf. Bei etwas anderem Wetter als erhofft, veranstaltete die Gemeinde Osdorf am Wochenende eine Premiere und hatte zum ersten Dorffest eingeladen. „Wir hatten noch Glück mit dem Wetter“, meinte Bürgermeister Helge Kohrt. „Während des Aufbauens hat es noch geregnet. Und jetzt sind wir froh, dass unser Fest so gut angenommen wird und so viele Leute gekommen sind“, sprach er für alle Organisatoren.

Bereits im September hatte sich ein Organisationskomitee gebildet und alles geplant. Geschätzt waren bereits am Sonnabend 650 Osdorfer auf das Gelände rund um den Sportplatz gekommen. Sonntag folgten etliche mehr, die dem Regen trotzten. Vereine und Gewerbetreibende stellten sich an Ständen vor. 


Vereine und Gewerbebetrieben stellen sich vor


So auch die Bogensparte des TSV Felm. Interessierte ab sechs Jahren konnten es selbst mal mit Pfeil und Bogen versuchen und auf eine Zielscheibe schießen. Dieses Angebot wurde gut angenommen. So schossen auch die beiden achtjährigen Osdorfer Tamme Sonnenberg und Mark Träger ambitioniert auf ihr Ziel und fanden es beide „super, weil es Spaß macht.“ Tamme ist indes sehr geübt: „Wir waren in den Ferien in Kanada, da war ich auch schon Bogenschießen.“ 


Landfrauen sammelten fast 300 BH´s und Höschen für afrikanische Frauen und Mädchen


Auch die Landfrauen hatten einen Stand. Sie stellten nicht nur sich als Verein vor, sondern sammelten für eine Hilfsaktion Unterwäsche für Afrika. „Der Landfrauenverband hat das initiiert und viele Landfrauenvereine haben das übernommen.

Für die Mädchen und Frauen insbesondere in den Slums in Afrika ist es nicht selbstverständlich, etwas drunter zu tragen“, erläuterte die Vorsitzende Marlies Sommer. „Mit Unterhosen könnten die Mädchen in die Schule gehen, wenn sie ihre Periode haben. Außerdem können sexuelle Übergriffe reduziert werden. Auch wird den Frauen ein bisschen mehr Selbstwertgefühl gegeben.“ Am Sonntag zog Sommer Bilanz. „Ich bin sehr zufrieden, wir haben bis zu 300 BHs und Höschen“, sagte sie auf Nachfrage unserer Zeitung. Damit hatten sie nicht gerechnet, um so mehr seien sie erfreut. 


Das Organisationskomitee des ersten Osdorfer Dorffestes Timo Wlki vl Nina Eisenberg und Gabi Schoenwaldt sowie Brgermeister Helge Kohrt als Schirmherr sind zufrieden mit der Premiere
Das Organisationskomitee des ersten Osdorfer Dorffestes. Timo Wölki (v.l.), Nina Eisenberg und Gabi Schoenwaldt sowie Bürgermeister Helge Kohrt als Schirmherr sind zufrieden mit der Premiere. 

  

Erstmals wurde am Wochenende ein Ehrenamtspreis vergeben. Preisträger sind die Osdorfer Nachrichten. „Die Arbeit des Teams aus nur bis zu sechs Leuten muss honoriert werden“, erklärte der Bürgermeister. Die Nachrichten erscheinen einmal im Monat mit einer Auflage von etwa 1300 Exemplare. Viele Vereine und Verbände nutzen dieses Medium. Abends wurde noch lange gefeiert, dafür hatte die Landjugend gesorgt. 

Während das Dorffest sich am ersten Tag zentral an einem Ort abspielte, gab es am Sonntag eine Radtour durch Osdorf. Zum Programm gehörte ebenso eine Dorfrallye mit etwa 80 Fragen zu beiden Festtagen. 

  

„Natürlich konnte man auch nur an einem Tag mitmachen, dann hat man aber weniger Punkte erzielt“, so Nina Eisenberg, die die Rallye organisierte. Angemeldet hatten sich 35 Teams, fünf davon aus dem Neubaugebiet. „Das freut uns total, wir sind glücklich, denn wir wollen gezielt auch neu zugezogene Osdorfer ansprechen.“ Preise gab es für jeden Teilnehmer. „Die Gewerbetreibenden haben uns mit Gutscheinen unterstützt.“ 

Das Dorffest kam bei Veranstaltern wie Besuchern gut an. „Wir sind auf eine Wiederholung aus. Ach was, es wird ein nächstes Mal geben“, stellte Kohrt klar.


– Quelle: https://www.shz.de/25191142 ©2019

Original