1 subscription and 1 subscriber
Article

Gibt es Gerüche, die sexuelle Erregung auslösen?


Wie wir riechen, wonach wir duften, das verdanken wir vor allem den Bakterien, die sich auf unserer Haut und in unseren Haaren tummeln. Schwitzen oder sondern wir Talg aus, dann zersetzen die Winzlinge die bis dahin geruchlosen Substanzen - dabei entsteht unter anderem Buttersäure und wir beginnen, zu riechen.

Ob beim Sport, während der Arbeit, beim Feiern oder beim Sex: Es gibt keinen Moment in unserem Leben, in dem wir nach nichts riechen. Jeder Mensch riecht individuell - an seinem Eigengeruch, am Shampoo, Parfüm oder Waschmittel, erkennen wir einen Menschen wieder. Und manchmal löst dieser Geruch auch etwas aus: zum Beispiel, dass wir uns geborgen fühlen oder sogar Lust haben, einem Menschen näher zu kommen.

Und genau das wollen wir uns in der heutigen Vögelkunde genauer ansehen: Gibt es auch bestimmte Duftstoffe, die sexuelle Erregung auslösen?

"Das ist eine gute Frage", sagt Karl Grammer, Verhaltensforscher und Evolutionsbiologe am Department für Anthropologie der Uni Wien. Tatsächlich gibt es zahlreiche Studien, die sich mit dieser Frage beschäftigen.

Das Problem: Die meisten dieser Studien stammten aus der Industrie, sagt Grammer. Das bedeute, dass die Forscher am Ende meist das herausfänden, was sie herausfinden wollten. Dazu komme, dass sich viele Untersuchungsergebnisse widersprächen. "In Sachen Geruch und Sexualität gibt es daher mehr Hypothesen als wissenschaftliche Evidenz", sagt Grammer. (...)


Original