1 subscription and 0 subscribers
Article

NÖN-Test: 13-Jährige bekam Punsch

Alkohol für Jugendliche: Test der NÖN ergab: Zwei Mädchen, 13 und 14 Jahre alt, bekamen an 12 von 16 getesteten Ständen in der Innenstadt Alkohol.

Der Advent hat viele Traditionen - der NÖN-Punschtest gehört mittlerweile fast dazu. Seit über zehn Jahren wird von der NÖN getestet, ob an Jugendliche unter 16 Jahren an den Punschständen Alkohol ausgeschenkt wird. Das Ergebnis in den letzten Jahren war oft niederschmetternd - und so war es auch heuer: Unsere Testerinnen, zwei Mädchen im Alter von 13 und 14 Jahren, konnten am Freitagabend an 12 von 16 Punschständen an Alkohol kommen. „Meistens wurde erst gar nicht nach dem Ausweis gefragt", erzählen sie, „wenn, dann war es mit Ausreden wie ‚Wir sind schon 16, haben nur keinen Ausweis dabei' auch kein Problem."


Die NÖN konfrontierte einige der „durchgefallenen" Stände mit dem Ergebnis (siehe Info-Bereich unten), die Antwort war einheitlich: Grundsätzlich werde streng kontrolliert, allerdings könnte den betroffenen Mitarbeitern jemand durchgerutscht sein. Zusätzlich wurde ins Treffen geführt, dass an jenem Abend - es war Krampuslauf - viel los gewesen sei. Viele kündigten allerdings an, in Zukunft noch stärker auf das Alter ihrer Kunden zu achten und auch strenger bei der Ausweiskontrolle zu sein.


Kein Alkohol am Feuerwehr-Stand

Immerhin gab es vier Stände, wo die Mädchen abblitzten, wie bei der Freiwilligen Feuerwehr. „Wir achten sehr auf das Alter unserer Gäste, auch beim Feuerwehrball und bei anderen Festen", sagt Feuerwehr-Chef Pepi Bugnar. Und: „Meine Leute haben auch die Order, nichts mehr an stark alkoholisierte Menschen auszuschenken." Seitens des Magistrats heißt es zum Punschtest: „Gesetzliche Bestimmungen sind von allen einzuhalten, dies gilt insbesondere beim Jugendschutz. Selbstverständlich ahndet die Behörde Vergehen, wenn diese angezeigt werden." Der erhaltene Punsch wurde übrigens nicht von den Mädchen getrunken.

Seit über 10 Jahren führt die NÖN den Punsch-Test durch. Vor zehn Jahren mit einem heute prominenten Tester: Richard Strebinger, damals 14 Jahre alt, ist heute Tormann bei Rapid Wien.


Original