1 subscription and 0 subscribers
Article

Bitstrips und die Welt wird bunter - GfN mbH - Online Marketing

Seit einiger Zeit ist eine Welle von Comic-Posts auf Facebook zu verzeichnen - Bitstrips hat sich in Deutschland durchgesetzt. Doch was ist das?

Bitstrips ist eine kostenlose App mit der man sich selbst oder eine Phantasiefigur, also einen Avatar, erstellen kann, die dann alltägliche und/oder utopische Szenen des Lebens als Comic widergibt.

Wenn man sich die App nicht aufs Smartphone (iOS, Android) laden möchte, hat man die Möglichkeit diese einfach nur auf Facebook freizuschalten - leider zu Ungunsten der Privatsphäre-Einstellungen, aber dies ist bei fast allen Apps auf Facebook der Fall. Wer dennoch seine Facebook-Seite bunter gestalten will, kann sich nun eine Figur aus diversen Vorlagen zusammenstellen - von der Augenbraue bis zur Kleidung ist alles wandelbar. Wenn diese fertig ist, kann man aus diversen vorgegebenen Lebensituationen wählen und diese seinem Umfeld mitteilen. Hierbei stehen Themenbereichen wie Arbeit, Schule, Freizeit, Feiertage, gute und schlechte Nachrichten zur Verfügung. Also für jeden etwas dabei und die Macher von Bitstrips erweitern täglich das Angebot.

Auch das Erstellen eines Comics mit bis zu zwei Freunden, die sich ebenfalls bei Bitstrips registriert haben, geben dem Nutzer zusätzliche Möglichkeiten des Austausches - individuell mit Sprechblasen und Untertiteln. Ein einfaches Facebook-Post kann nun durch ein Comic ersetzt werden.

Sollte man dennoch in Comicstrips ertrinken, dann gibt es immer noch die Möglichkeit, die Funktion bei Facebook wie üblich zu entfernen - einfach rechts oben auf „Verbergen".

Wie finanziert sich Bitstrips? Interessanter Fakt, finden wir, über Schulen. Schon seit längerem bietet Bitstrips Lernsoftware „Bitstrips for schools" an. Abzuwarten bleibt dabei, ob sich hier eine Änderung ergeben wird.

Doch schon allein die Zahlen der Downloads in den letzten Monaten zeigt eins: Bitstrips hat Suchtpotenzial und wird auch in Zukunft von noch mehr Facebookern genutzt werden. Wir sind auf weitere Varianten gespannt. Und ihr? Nutzt ihr schon Bitstrips?

Original