1 subscription and 0 subscribers
Article

Vom Geburtstagsgeschenk zum Verkaufsschlager - Anitas Own Likies

Viele Erfolgsgeschichten haben einmal ganz klein angefangen. Ein Beispiel ist die Entstehung des Hipp-Konzerns. Auf Grund der Probleme bei der Ernährung seiner Zwillinge im ausgehenden 19. Jahrhundert, erfand Josef Hipp ein Zwiebackmehl, mit welchem der Grundstein für weitere Babyprodukte gelegt wurde. Im letzten Jahrhundert gab es zahlreiche weitere Ideen, ohne die man heute gar nicht mehr leben möchte oder kann. Seit ein paar Wochen gibt es wohlschmeckende kleine Kekse in Form des "Like-Daumens", die man auch nicht missen möchte, hat man sie probiert. Daher finden wir es umso schöner über diese Erfolgsgeschichte berichten zu können, die sich erst in diesem Jahr ereignet hat und schon jetzt große Wellen im Netz schlägt.

Im Jahre 1946 wurde die Hans Freitag Keks- und Waffelfabrik in Verden gegründet und verwöhnt seither ihre Kunden mit diversen Kreationen aus Keks und Waffel. Grundsolide und schon in der dritten Generation wird das Unternehmen geführt und macht nicht nur die Kunden sondern auch die Mitarbeiter im höchsten Maße zufrieden. Daher ergab es sich, dass die Belegschaft ihrer Chefin Anita Freitag-Meyer, ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk in diesem Jahr machen wollten. Da Frau Freitag-Meyer auch ihr Unternehmen up-to-date hielt, wurde das Marketing von ihr schon vor einiger Zeit in den Onlinebereich ausgedehnt. Besonders ambitioniert war und ist sie vor allem im Bereich Social Media und erhielt daher einen Beutel „Likies" - kleine „Daumen hoch" wie sie besonders auf Facebook verwendet werden.

Frau Freitag-Meyer freute sich sehr über dieses Geschenk und machte es der Welt publik, indem sie es auf die Fanpage des Unternehmens postete. Was nun folgte, kann man nur als Begeisterungswelle bezeichnen. Es gab etliche Verkaufsanfragen, obwohl das Produkt noch nicht einmal auf dem Markt war. Als gute Unternehmerin entschied Frau Freitag-Meyer umgehend, dass dieses Produkt in die Palette aufgenommen werden musste. Innerhalb eines Monats wurde der Name „Anitas Own Likies" markenrechtlich gesichert, die Produktionsanlagen angepasst und der Verkauf gestartet.

Gemäß der Leidenschaft von Frau Freitag-Meyer wurde auch der Social Media Bereich für „Anitas Own Likies" ausgebaut. Bereits seit März 2011 führt die Unternehmerin einen eignen Blog über diverse Themen der Bäckerei. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Entstehungsgeschichte der Likies hier zeitnah nachzulesen war. Im Oktober startete die Vermarktung bereits auf Youtube und Twitter sowie über Facebook via E-Mail-Bestellungen. Noch vor der Eröffnung des eigenen Internetshops im November wurden die Likies in der BRAVO als „heißester Trend" beworben.

Inzwischen ist die Fananzahl allein bei Facebook zwischen Ende November und Mitte Dezember um 1.000 Anhänger gewachsen. Die Verkaufszahlen kennen wir natürlich nicht, aber es davon auszugehen, dass diese enorm in die Höhe gingen. Allein die schnelle Vermarktung über die richtigen Online und Social Media Kanäle ist ein Musterbeispiel von einer Marketingkampagne und zeigt auf, dass der richtige Content zur richtigen Zeit und die richtige Geschichte genau das erreichen kann, was für ein Unternehmen besonders wichtig ist: Branding, Image und natürlich der Umsatz!

Auch wir haben uns die Likies bekommen und was sollen wir sagen?!?! Sie sind einfach zum Liken!

Original