1 subscription and 0 subscribers
Article

Facebook-Insights

Seit letzter Woche hat Facebook damit begonnen für alle Fanpagebetreiber eine neue Ansicht der Statistiken - Facebook-Insights - freizuschalten. Um unsere Leser auf die Neuheiten aufmerksam zu machen, möchten wir hier einen kleinen Überblick zu den Änderungen geben.

Zu Beginn steht der Bereich der Übersicht, hier gibt es auf einen Blick die wichtigsten Zahlen zur Auswertung einer Fanpage. Es wird die Anzahl der „Gefällt mir"-Angaben sowie auch der Vergleich von dieser wie der vorhergehenden Woche aufgezeigt. Neu ist hierbei auch, dass ersichtlich wird, wann ein Nutzer sein „Gefällt mir" wieder zurückgezogen hat. Das zweite Fenster gibt die Reichweite der geposteten Beiträge bekannt, auch wird ein Vergleich zwischen der aktuellen und der vergangenen Woche aufgestellt. Das letzte Fenster bezieht sich auf die Interaktionen auf der Fanpage, also die Entwicklung der Seite. Im Folgenden werden wir uns die einzelnen Fenster noch detaillierter betrachten.

Im Bereich der Reichweiter kann man sich genau aufzeigen lassen, an welchen Tagen die Beiträge wie viele Personen „organisch" oder „bezahlt" erreicht haben. „Bezahlt" bezieht sich hierbei auf die gezielte Erhöhung der Reichweite, durch von Facebook kostenpflichtig platzierten Beiträgen bei Nicht-Fans der Seite. „Organisch" erreicht werden Fans und Freunde von Fans. Direkt unter der Statistik der Beitragsreichweite gibt es eine Grafik, die detailliert aufschlüsselt, wie die einzelnen Beiträge beachtet wurden. Dies kann ein einfaches „Gefällt mir", ein Kommentar oder auch das Weiterverteilen sein.

Hier wird angezeigt in welcher Art und Weise die eigene Fanpage wahrgenommen wird. Wie wird sie von den Nutzern aufgerufen? Mögliche Unterscheidungen gibt es hier zwischen Chronik, Info-Reiter, chayns®, Administratorreiter und natürlich Sonstiges. Weitere Statistiken dazu sind „Andere Seitenaktivitäten", welche Erwähnungen oder auch Beiträge anderer Nutzer auf der eignen Fanpage anzeigen, sowie „Externe Verweise", welche die Anzahl der Personen angibt, die von Webseiten außerhalb von Facebook auf die Fanpage gekommen sind.

Immer wieder wichtig ist die Frage, wann die eigenen Fans eigentlich online sind und somit die Beiträge auf der eigenen Fanpage diese erreichen. Dies wird nun durch die Neuerungen möglich. In unserem Fall liegt die Spitze bei 17 Uhr.

Direkt darunter wird nun sehr genau die Reichweite der einzelnen Beiträge aufgezeigt. Besonders interessant ist hier der Vergleich der einzelnen Beitragstypen und wie diese von den Fans aufgenommen werden. Für jeden Newcomer eine sehr große Hilfe und für alle „Alte Hasen" gibt es sicher auch immer wieder was daraus zu lernen.

Der letzte Bereich der Statistiken zeigt die demographischen Daten der Fans auf. Dabei wird nicht nur der Anteil von weiblichen und männlichen Nutzern, sondern auch deren Alter sowie die Aufschlüsslung in Länder und somit auch der Sprachen dargestellt. Bisher dominiert hier deutsch, über kurz oder lang könnten aber auch zweisprachige Beiträge von Interesse sein.

Sicher wird sich der ein oder andere erst noch an die vielen Fenster und damit verschiedensten Möglichkeiten der Auswertung gewöhnen müssen, aber grundsätzlich ist dies eine gelungene und wirklich verbesserte Überarbeitung der Insights und erleichtert die Erfolgsmessung der Beiträge sowie der gesamten Fanpage.

Original