1 subscription and 0 subscribers
Article

Redesign von Google+

Die Änderung von Google-Maps ist derzeit in diversen Foren und Medien nachzulesen, was aber kaum einer bemerkt zu haben scheint, ist das Redesign von Google+.

Besonders auffällig ist die Änderung der Timeline. Es werden die eigenen sowie auch die Einträge der Abonnements und Kreise nicht mehr in einem Stream untereinander angezeigt, sondern auf drei Spalten, wobei der zeitliche Ablauf der Einträge nicht mehr klar erkennbar ist. Im Großen und Ganzen erinnert der Aufbau des Desktops sehr stark an Pinterest.

Ein großer Vorteil ist die manuelle Filterung der Übersichten in ALLE, FREUNDE, FAMILIE, BEKANNTE, NUR FOLGEN und MEHR. Somit ist man nun mit einem Klick schnell bei dem Kreis, der einen interessiert.

Interessant ist auch die Möglichkeit der Verwendung von Hashtags wie bereits in Twitter praktiziert. Auch bei Google+ kann man aufgrund der kleinen Raute nun Stichwörter suchen lassen und somit relevante Beiträeg herausfiltern.

Das linke Seitenmenü lässt sich nun mit dem Mausanzeiger ausklappen und enthält noch immer dieselben Elemente wie vor der Änderung.

Änderungen auf dem eigenem Profil sind ebenfalls die Unterteilung in drei Spalten und dass anstehenden Veranstaltungen nun rechts oben angezeigt und hier fix bearbeitet werden können.

In WEITERE NEUERUNGEN ist die Möglichkeit Bilder zu bearbeiten. Automatisch werden hinzugefügte Bilder optimiert, Details können akzentuiert und die Qualität verbessert werden. Auch das Einfügen von Effekten ist nun möglich - Bewegungen aus Bilderreihen, Panoramabilder erstellen, Bilder wie aus dem Passbildautomaten und noch einiges mehr.

Auch die Änderung für Android sind inzwischen umgesetzt worden, alle oben genannten Neuerungen lassen sich wunderbar vom Handy aus bedienen. Des weiteren wurde die Bildbearbeitungs-App Snapseed eingebaut, um Filter und Farbsättigungen für den Schnappschuss vor Ort einzusetzen.

Wie bereits in vielen anderen Plattformen wie Instagram und Facebook möglich lässt Google+ nun auch dem Anwender die Wahl einen Standort für entsprechende Beiträge und Bilder einzufügen.

Im Großen und Ganzen eine gelungene Verbesserung der Oberfläche. Wir warten auf weitere Neuerungen.

Welche Meinung habt Ihr dazu? Teilt sie mit uns!

Original