1 subscription and 0 subscribers
Article

Neues Facebook-Administratoren-Panel

Inzwischen sollte die Umstellung von Facebook auf allen Unternehmerseiten erfolgt sein. Dies hat sich doch einige Zeit hingezogen, da bereits erste Umstellungen Anfang März erfolgt sind. Welche Präferenzen Facebook in diesem Fall setzt, sind uns leider nicht bekannt. Doch was ist nun neu daran?

Bereits im aufgeklappten Administratoren-Panel kann man die Reichweite der eigenen Beiträge verfolgen. Facebook bietet hier auch die Möglichkeit, die Reichweite zu vergrößern - was jedoch Kosten verursacht. Aber unter Umständen in die eigene Kampagne passt. Eines ist klar, Facebook ist ein Börsenunternehmen und muss gewinnorientiert handeln. Dazu wurde bereits von Facebook die kostenpflichtige Nachricht eingeführt, die je nach Bekanntheitsgrad des Senders die Kosten festlegt. Mehr dazu berichtet gulli.com in seinem Artikel.

Des Weiteren lassen sich alle Nachrichten verwalten. Die erhaltenen Nachrichten werden hier aufgelistet und können mit einem Klick beantwortet werden.

Der Bereich „Gefällt mir"-Angaben ist nicht neu. Hier besteht auch weiterhin die Möglichkeit mit einem Klick „Alles anzeigen" zu lassen, um eine detailierte Aufschlüsslung der Interessenten zu erhalten.

Auch der Statistiken-Bereich hat sich nicht sonderlich verändert, noch immer ist es möglich im Überblick die Reichweite und die Anzahl der Personen, die über die Beiträge sprechen zu betrachten. Genauere Aufschlüsselungen findet man wieder unter „Alle anzeigen" und kann da weitere Auswertungen vornehmen.

Der letzte Kasten kann u.U. variieren. Entweder gibt es die Anzeige für Tipps wie z.B. man die Seite auf das Handy laden kann oder die Möglichkeit die eigenen, privaten Freunde auf die Seite einzuladen.

Für das Community-Management, den Administratoren einer Online-Community, ist die Änderung des Panel jedoch nicht immer von Vorteil. So ist der kurze Blick, in dem man sehen konnte, ob eine Reaktion nötig ist, nicht mehr möglich. Hierzu muss nun gesondert der Button „Benachrichtungen" betätigt werden. Neu ist hier, dass die Benachrichtigungen via RSS abgerufen werden können. Zum Thema " Ärger für das Community Managemant" hat allfacebook.de genaueres festgehalten.

Ob die Neuerungen nun positiv oder negativ sind, darüber lässt sich streiten. Ändern lässt es sich nicht mehr und die Politik von Facebook mehr Gewinn zu machen, ist inzwischen bekannt. Warten wir ab, was sich demnächst sonst noch Neues ergeben wird. Wir werden sicher auch darüber berichten und freuen uns über Eure Meinung.

Original