1 subscription and 0 subscribers
Article

Auslandsstudium mit Kind

Auslandsstudium mit Kind

Auslandssemester sind für die meisten Studenten ein wichtiger Bestandteil des Studiums. Es ist eine tolle Gelegenheit, einmal in einem anderen Land zu leben, man kann unzählige Erfahrungen sammeln und für den Job kann es eine wichtige Qualifikation sein. Doch was, wenn man während des Studiums ein Kind bekommen hat. Dann kann man den Traum vom Auslandssemester doch eigentlich vergessen, man hat weder die Zeit noch das Geld, man kann das Kind weder mitnehmen, noch alleine lassen, oder?


Tatsache ist jedoch, man muss diesen Traum keinesfalls aufgeben, ein Kind hindert einen nicht daran, ins Ausland zu gehen. Das Einzige, was einen daran hindert sind Selbstzweifel und die Vorwürfe anderer. Kindergärten gibt es überall auf der Welt und auch für ein Kind kann es eine tolle Erfahrung sein, vielleicht lernt es so sogar schon von klein auf eine andere Sprache. Es gibt viele Gründe für ein Auslandssemester mit Kind und jeder, der vom Auslandssemester träumt, sollte es auch machen. Wichtig ist, sich zuvor ausreichend zu informieren und alles genau zu planen. Dann kann dieses Erlebnis das eigene Leben verändern.


Ein Auslandssemester mit Kind ist eine andere Erfahrung, als ohne das ist klar. Anstatt Pubs, Kneipen und Studentenleben gibt es Kindergärten, Spielplätze und Familienleben. Es ist auch nicht gerade einfacher, den Auslandsaufenthalt mit Kind zu organisieren, schließlich braucht man eine Wohnung für zwei, einen Kitaplatz oder eine Betreuungsperson und man hat dort nicht die Unterstützung durch Familie und Freunde, wie man es vielleicht von zuhause gewöhnt ist. Auch stellt sich die Frage, ob der Partner mit ins Ausland kann oder ob man für die Zeit getrennt leben muss. Das alles muss gut überlegt und abgesprochen sein. Wenn es jedoch ein Traum ist, sollte der Partner das verstehen und im Idealfall bekommt er selbst einen Platz an einer Uni im selben Land oder kann dort ein Praktikum oder ähnliches machen.

Original