2 subscriptions and 0 subscribers

Trends, Entwicklungen und Strategien für die digitale PR

Was bringt digitale PR? Trends, Entwicklungen und Zukunft der Unternehmenskommunikation und Social Media

Die digitale Transformation macht auch vor der PR nicht Halt. Richtig eingesetzt, bietet die digitale PR umfassende Vorteile und neue Möglichkeiten.

Die digitale PR ist eine umfassende Kommunikationsstrategie und will abteilungsübergreifend eingesetzt werden. Die Disziplinen von Public Relations, Marketing, Social Media und SEO verschmelzen. Relevante und qualitativ hochwertige Inhalte sind deshalb wichtig, damit die PR nicht zum plumpen Werbe- und Vertriebskanal verkommt.

Digitale PR kann für kleine und große Unternehmen richtig viel „bringen“, denn mit kaum einer anderen Kommunikationsstrategie können Sie so umfassend und authentisch auf Ihre wertvollen Themen aufmerksam machen und gleichzeitig so viel Sichtbarkeit erlangen.

7 Vorteile der digitalen PR

Vorteil 1: Unternehmens-News selbst veröffentlichen

Mit Hilfe digitaler PR-Instrumente entscheiden Sie selbst über Ihre Veröffentlichungen in den Online-Medien und haben eine Vielzahl relevanter Medien für Sie und Ihre Zielgruppe zur Auswahl. Es besteht keine Abhängigkeit mehr von Journalisten als „Gatekeeper“.

So bringen Sie Ihre News ins Internet

Als „Owned Media“ stehen auf der einen Seite alle Kanäle zur Verfügung, die Ihrem Unternehmen zuzuordnen sind:

Eigene Website

Corporate Blog

Landingpages

Eigene Presseseite

Onlineshop

Doch mit Veröffentlichungen auf diesen eigenen Medien erreichen Sie nur einen Bruchteil Ihrer potentiellen Kunden, denn Ihre Zielgruppen müssen den Weg direkt zu Ihnen finden. Eine der größten Aufgaben der digitalen PR ist es, PR-Botschaften sichtbar zu machen.

Hierzu stehen Ihnen externe Kanäle zur Verfügung, die Ihnen zwar nicht gehören, auf die Sie aber Zugriff haben. Dazu gehören:

Online-Presseportale und Nachrichtenportale (nationale, internationale, regionale – je nach Ausrichtung)

Fachportale und Themenportale (je nach Thema)

Branchen- und Medienblogs

Experten-Netzwerke

Dokumenten-Portale und Content-Netzwerke

Bei Veranstaltungsankündigungen: Event-Portale

Social Media, wie z.B. Twitter, Facebook, XING, LinkedIn, YouTube

Bilder-Netzwerke für Pressebilder, wie z.B. Pinterest, Flickr, Instagram

Google My Business

Vorteil 2: Digitale PR adressiert die Öffentlichkeit

Digitale PR erstellen Sie nicht für die Presse und Pressevertreter, sondern für die gesamte interessierte Öffentlichkeit. Deshalb ist digitale PR echte Öffentlichkeitsarbeit und direkte Zielgruppenansprache.

83,7 % der Journalisten recherchieren an einem gewöhnlichen Arbeitstag häufig bis sehr häufig im Internet zu ihren aktuellen Themen (Studie „Journalistische Recherche im Netz“ vom Verlag Rommerskirchen in Kooperation mit der Media School am Campus Köln der Hochschule Macromedia). So erreichen Sie mit digitaler PR auch Journlisten.

Vorteil 3: Digitale PR ebnet den Weg zum Content Marketing

Statt Selbstdarstellung und Personalien sind im Internet Fachinformationen und Problemlösungen gefragt. In der digitalen PR können PR und Content Marketing verschmelzen, um mehr Inhalte mit Mehrwert zu kommunizieren. Dies können Fachinformationen, Problemlösungen, Anwendungstipps oder Ratgeber sein.

In der digitalen PR haben Informationen den Leser im Fokus. Ziel der PR-Mitteilung besteht darin, dem Leser einen Mehrwert zu bieten. Deswegen ist es wichtig, Unternehmensinformationen mit interessanten, nützlichen und unterhaltsamen Informationen zu ergänzen.

Menschen lieben es Geschichten zu hören. Diesen Vorteil können Sie sich auch in der digitalen PR zu Nutze machen. Guter Content braucht eine Story als Basis, mit der sich die Leser identifizieren können und die zum Lesen anregt. Ob die Geschichte informativ, spannend oder unterhaltsam ist, können Sie entscheiden. Eine gute Story führt zielgerichtet durch ein Thema und stellt klare Handlungsanweisungen und Lösungsansätze bereit. In Kombination mit Bildern, Videos oder Statistiken wird Ihr PR-Content visuell.

Vorteil 4: Themenvielfalt in der digitalen PR

Digitale PR reduziert sich nicht auf medienwirksame Themen und hat damit eine sehr viel größere Bandbreite für Themen und Inhalte, im Vergleich zur „klassischen“ PR. So können auch Nischenthemen mehr Sichtbarkeit erhalten.

Die Bandbreite an Inhalten in der digitalen PR geht weit über die Möglichkeiten der klassischen PR hinaus. Es eignen sich Inhalte, die für Ihre Leser und Interessenten nützlich sind.

In einem Unternehmen gibt es immer etwas zu berichten und zwar nicht nur die in der klassischen PR üblichen Personalien oder Produktneuheiten. Doch die Contenterstellung kostet viele Ressourcen und ist in der Regel zeitaufwändig. Verwenden Sie deshalb die in Ihrem Unternehmen vorhandenen Inhalte und bereiten Sie diese für Ihre PR auf.

Vorteil 5: Digitale PR ist für Jedermann geeignet

Jeder kann digitale PR nutzen. Dies kommt auch kleinen Unternehmen und Start-ups zugute, die keine großen finanziellen und personellen Ressourcen besitzen, die aber gerade Öffentlichkeitsarbeit nötig haben. Und das Beste: Digitale PR ist auch möglich, wenn man keinen eigenen Presseverteiler hat.

Vorteil 6: Mit digitaler PR treten Sie in Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe

Bei der digitalen PR erfolgt die Kommunikation in beide Richtungen (Dialogform). So erfahren Sie von Problemen, Wünschen und Meinungen Ihrer Zielgruppe und können schneller auf Bedürfnisse, Fragen und Kritik reagieren.

Communities kommunizieren in den Social Media Wünsche, Probleme oder Fragen. Diese sollten von den Unternehmen aufgegriffen werden und damit wird aus der einseitigen Push-Kommunikation eine dialogorientierte Pull-Kommunikation. Leser erwarten heutzutage Akzeptanz, Offenheit und Glaubwürdigkeit. Unternehmen sollten deshalb auch in der PR daran arbeiten, Kommunikationsbeziehungen mit der Zielgruppe aufzubauen.

Vorteil 7: Sichtbarkeit und Reichweite

Mit digitaler PR erreichen Sie mehr Treffer in den Suchmaschinen und können von Ihrer Zielgruppe besser gefunden werden. Auch Journalisten recherchieren im Internet und können so auf Ihre PR-Themen aufmerksam werden.

Besonders gut sichtbar in der Google-Suche sind:

Suchergebnisse auf den ersten Plätzen der ersten Seite

Google My Business News (rechter Bereich)

Google News

Google Bildersuche

Es sollte also Ihr Ziel sein, Ihre PR-Botschaften auf diesen Plätzen bei Google zu positionieren. Online-Medien bringen Ihre Inhalte auf die Ergebnisseiten der Suchmaschinen und in die Google News.

Durch die Selbstveröffentlichung auf Websites, Blogs, Presseportalen, Community-Plattformen, Fachportalen, Content-Netzwerken, Experten-Netzwerken und Social-Media-Seiten, gelangen Ihre PR-Botschaften in das Internet und werden dort zu Fundstellen. Durch die regelmäßige Veröffentlichung generieren Sie „Touchpoints“, über die Sie bei Google leichter gefunden werden.

Die Listung in den Google News erfolgt schon wenige Stunden nach Veröffentlichung eines Beitrags – also sehr viel schneller als in der normalen Google-Suche. So kann Ihre Pressemitteilung direkt nach Veröffentlichung bei Google prominent gefunden werden.

Bilder und Videos in Online-Pressemitteilungen machen Ihre Themen in der Google-Bildersuche und bei YouTube sichtbar. Visuelle PR in Online-Pressemitteilungen sorgt so für eine bessere Auffindbarkeit Ihrer Unternehmens-News im Internet und für höhere Klickraten.

Über die Google-Bildersuche werden Ihre PR-Themen prominent angezeigt, ziehen die Aufmerksamkeit der Internet-User auf sich und bringen Leser auf Ihre Website.

Durch Google My Business werden Sie direkt im „Knowledge-Panel“ (prominent sichtbarer Bereich rechts oben) der Google Suchergebnisse gefunden. Unternehmens-News, Fachartikel, Veranstaltungen, Produkte oder Angebote bringen aktuelle Themen in den Google-My-Business-Eintrag.

Vorteil 8: Digitale PR wirkt auch in den Social Media

Zur Kommunikationsstrategie der PR gehören natürlich auch die sozialen Netzwerke. Damit erreichen Sie Ihre Community direkt und sprechen neue Zielgruppen an.

Doch natürlich ist es nicht möglich und sinnvoll auf Twitter eine komplette Pressemitteilung zu posten. Passen Sie Ihre PR-News deshalb den Bedingungen und den Zielgruppen in den jeweiligen sozialen Netzwerken an.


Fazit

Die PR-Arbeit hat sich grundlegend gewandelt. Public Relations findet zunehmend im Internet statt und bietet viele neue Möglichkeiten und Chancen für mehr Sichtbarkeit und Reichweite.

Digitale PR ist umfassende Kommunikation, die auf den Dialog und Interaktion mit der Öffentlichkeit im Internet ausgerichtet ist und nützliche Informationen mit Mehrwert bietet.




Lesen Sie den ganzen Artikel