2 subscriptions and 0 subscribers

Visuelle PR - Bilder und Videos machen Online-Pressemitteilungen sichtbar

Visuelle PR - Bilder und Videos machen Online-Pressemitteilungen sichtbar
Visuelle PR gehört zu den wichtigsten Trends in der PR. Doch klaffen Vision, Wunsch und Realität weit auseinander.

Machen Sie Ihre Zielgruppe neugierig auf Ihre Inhalte mit visueller PR in Online-Pressemitteilungen

Als ich neulich im Internet auf den Cisco Visual Networking Index stieß, habe ich nicht schlecht gestaunt: Darin wird prognostiziert, dass im Jahr 2021 rund 78 % des gesamten Daten-Traffics aus Videos bestehen wird. Wow, das ist eine Ansage. Und es ist eine mutige Aussage, bedeutet diese doch, dass wir uns von lieb gewonnenen Gewohnheiten, immer mehr Text-Content im Internet zu produzieren, langsam verabschieden würden. Der Medienwandel von Text zu Video ist auf jeden Fall spannend. Doch wird er auch für die Online-PR gelingen?

Bilder und Videos machen Online-Pressemitteilungen, im wahrsten Sinne des Wortes, sichtbar. Auf kleinem Raum bringen Sie mehr Informationen unter und können auch trockene Themen erlebbar machen. Visuelle PR in Online-Pressemitteilungen sorgt außerdem für eine verbesserte Auffindbarkeit Ihrer Unternehmens-News im Internet.

Klickrate von Online-Pressemitteilungen um bis zu 270 Prozent mit Videos steigern

Pressemitteilung mit Video: Ohne viel Aufwand produziert wirkt dieses Video sehr authentisch und steigert das Vertrauen zu Augenarzt Dr. Kauffmann.

Pressemitteilung mit Video:
Ohne viel Aufwand produziert wirkt dieses Video sehr authentisch und steigert das Vertrauen zu Augenarzt Dr. Kauffmann.

Visuelle PR ist eines der schlagkräftigsten Argumente für Online-PR, denn Bilder und Videos sind der Aufmerksamkeitslieferant Nummer Eins.

Gemäß einer Analyse der DPA Tochter News Aktuell lässt sich mit Bildern die Klickrate von Pressemitteilungen um 50 %, mit Videos sogar um 270 % steigern.

Dies lässt sich leicht nachvollziehen, denn Bilder und Videos wirken als enorme Verstärker. Online-Pressemitteilungen werden mit Bildern und Videos multimedial und das ist ein ganz erheblicher Zusatznutzen zur “klassischen Pressemitteilung”.

Leider erstreckt sich die Kreativität vieler Pressemitteilungen darin, ein Bild des Firmenchefs zu verwenden. Das ist bei einer Pressemitteilung über einen strategischen Personalwechsel passend, wirkt jedoch bei den meisten anderen Inhalten langweilig, altmodisch oder sogar anmaßend. Der Vorteil von Online-Pressemitteilungen liegt darin, dass nicht nur Unternehmens-News, sondern auch Fachthemen, Tipps und hilfreicher Fachcontent kommuniziert werden kann.

Besonders gut geeignet in der visuellen PR sind emotionale Bilder, erklärende Grafiken oder aussagekräftige Statistiken. Bei den Videos punkten kurze Spots, Interviews oder How-to-Videos. Diese können erklärend, spannend oder lustig produziert sein.

Damit Ihre Bilder bei der Google-Suche besser gefunden werden können, sollten Sie für Online-Pressemitteilungen folgende Tipps anwenden

Dies ist nur ein Auszug. Jetzt den vollständigen Fachartikel lesen.



ganzen Beitrag lesen