1 subscription and 1 subscriber
Article

Weleda, lavera und Co: Diese 10 Marken kommen ohne Tierversuche aus

photoguns / Adobe Stock

Tag gegen Tierversuche


Ohne Tierleid Tierversuchsfreie Kosmetik: Diese Marken sollten Sie kennen

Immer mehr Menschen schauen kritisch auf ihren eigenen Konsum und auch bei Kosmetik werden Herstellungspraktiken und Inhaltsstoffe hinterfragt. Doch nicht immer sind Hersteller transparent. Welche Marken wirklich auf Tierversuche verzichten

Seit März 2013 ist es Kosmetikunternehmen gesetzlich verboten, Tierversuche durchzuführen. Auch Produkte, für die im Ausland Tierversuche durchgeführt wurden, dürfen in der EU seitdem nicht mehr vermarktet werden. Dennoch gibt es Schlupflöcher, die es Verbraucherinnen und Verbrauchern schwer machen, wirklich herauszufinden, ob es sich wirklich um tierversuchsfreie Kosmetik handelt.


Schlupflöcher: Trotz Verbot Tierversuche möglich

So gilt das Verkaufsverbot nur für Produkte, die seit März 2013 auf den Markt gekommen sind. Heißt: Kosmetik, die vor 2013 an Tieren getestet wurde, darf nach wie vor verkauft werden. Außerdem gilt das Verbot von Tierversuchen nur für Inhaltsstoffe, die ausschließlich in Kosmetik verwendet werden. Deshalb können Inhaltsstoffe, die auch für nicht-kosmetische Produkte verwendet werden, nach wie vor an Tieren getestet werden. Sie fallen dann unter das Chemikaliengesetz.


Zu guter Letzt dürfen Hersteller, die auch im Ausland verkaufen, dort weiterhin Tierversuche durchführen. Ein bekannter Markt dafür ist China, denn dort sind Tierversuche sogar vorgeschrieben. Seit dem 1. Mai 2021 wurden die Regelungen jedoch etwas gelockert und Hersteller können laut der Tierschutzorganisation PETA Ausnahmegenehmigungen für importierte "allgemeine Kosmetika" wie Shampoo, Duschgel oder auch Make-Up beantragen.


An diesen Siegeln erkennen Sie tierversuchsfreie Kosmetik

Wer auf Nummer sichergehen möchte, sollte beim Kauf von tierversuchsfreier Kosmetik auf die entsprechenden Siegel wie "Leaping Bunny", "Hase mit der schützenden Hand" oder die "Veganblume" achten. Wir stellen die Siegel einmal genauer vor:


Leaping Bunny:

Ein springender Hase ist das Logo des " Leaping Bunny" und zeigt an, dass es sich um tierversuchsfreie Kosmetik handelt. Gegründet wurde es 1996 durch ein Netzwerk von Tierschutzorganisationen, in dem sich auch der Deutsche Tierschutzbund beteiligt. Das Siegel wird weltweit vergeben und gilt für Kosmetik und Reinigungsmittel. Dabei dürfen weder das Produkt noch einzelne Inhaltsstoffe an Tieren getestet werden und auch Zulieferer müssen garantieren, die Produkte nicht an Tieren zu testen.


Hase mit der schützenden Hand:

Um tierversuchsfreie Kosmetik zu erkennen, hilft auch das Siegel " Hase mit der schützenden Hand". Vergeben wird es von der Tierschutzorganisation „Menschen für Tierrechte - Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V.". Um das Siegel zu erhalten, dürfen die Hersteller keine Tierversuche für das fertige Produkt oder dessen Inhaltsstoffe durchführen - das gilt sowohl für Deutschland als auch das Ausland.


Veganblume:

Die " Veganblume" kennzeichnet nicht nur tierversuchsfreie, sondern auch vegane Produkte. Es wird von der Vegan Society in Großbritannien vergeben und kennzeichnet Produkte, die frei von tierischen Inhaltsstoffen sowie ohne Tierversuche hergestellt worden sind. Auch Zulieferer dürfen in diesem Fall keine Tierversuche durchführen. Allerdings können in diesem Fall gentechnisch veränderte pflanzliche Organismen enthalten sein, das muss dann aber auf dem Produkt gekennzeichnet werden.


PETA-Logo:

Das Logo der Tierschutzorganisation PETA erkennen Sie an einem abstrakt gezeichneten Hasen mit rosa Ohren. Das " PETA Approved Global Animal Test Policy"-Siegel wird an Unternehmen vergeben, deren Produkte ohne Tierversuche hergestellt werden. Gleiches gilt für Zulieferer der Marken.


Diese Marken bieten tierversuchsfreie Kosmetik an

Bei der Suche nach tierversuchsfreier Kosmetik ist vor allem die Liste von PETA hilfreich. Wir stellen zehn Marken vor, bei denen Sie tierversuchsfreie Kosmetik bekommen können:

1. Alterra Naturkosmetik
Tierversuchsfreie Kosmetik findet man laut PETA-Liste bei Alterra Naturkosmetik. Die Eigenmarke der Dirk Rossmann GmbH trägt mit seinen Produkten zum Teil das NATRUE-Label für zertifizierte Produkte aus 100 Prozent natürlichen Zutaten. Die Marke wirbt damit Bio-Kosmetik-Standards einzuhalten und frei von synthetischen Farb- und Duftstoffen sowie Silikonen, Parrafinen und anderen Mineralölprodukten zu sein. Die Vielfalt der Produkte erstreckt sich dabei über Körperbutter, Shampoo, Seife sowie Make-Up und Nagellack.
2. Dr. Hauschka
Hinter der Marke Dr. Hauschka steht das Unternehmen WALA Heilmittel GmbH, das bereits seit 1935 Präparate aus der Natur entwickelt. Die Dr. Hauschka Produktlinie umfasst tierversuchsfreie Kosmetik, die NATRUE-zertifiziert ist und Inhaltsstoffe in Bio-Qualität enthält. Zum Sortiment zählen Produkte aus den Bereichen Gesichtspflege wie beispielsweise GesichtsreinigungsmilchTagescremes und Gesichtswasser, aber auch Körperpflege-Produkte wie Deodorants oder Shampoo und Make-Up.

3. Sante

Auch bei Sante gibt es tierversuchsfreie Kosmetik, denn die Marke setzt sich laut eigener Aussage für die Umwelt und Tierwohl ein. Auch hier sind die Produkte NATRUE-zertifiziert und tragen zudem das PETA-Siegel. Verwendet werden Bio-Rohstoffe auf Pflanzenbasis, die Produkte sind überwiegend vegan. Zudem wird darauf geachtet, dass die Verpackungen recycelt und auch in Zukunft wieder recycelbar sind. Zum Sortiment von Sante zählen Produkte aus den Bereichen Haarpflege, wie beispielsweise , Spülungen und sogar Pflanzen-Haarfarbe, aber auch im Bereich der Gesichtspflege ist die Marke mit fester Gesichtsreinigung und diversen Cremes ausgestattet. Und auch im Bereich Make-Up ist mit , Puder und einiges dabei.


4. Greendoor

Unter den Marken, die das PETA-Siegel tragen und somit zur tierversuchsfreien Kosmetik zählen, befindet sich auch Greendoor. Hier finden Sie alles rund ums Thema Körperpflege wie beispielsweise , aber auch Produkte für die Gesichtsreinigung, Produkte für die Hand- und Fußpflege sowie eine Auswahl speziell für Männer. Das Unternehmen wirbt auf seiner Webseite mit pflanzlichen Inhaltsstoffen in Bio-Qualität sowie einer Herstellung in Handarbeit. Außerdem soll die Kosmetik frei von Mineralölen, Parabenen, Silikonen und Mikroplastik sein.


5. lavera

Die Marke lavera ist seit November 2020 offiziell PETA-zertifiziert. Tierversuchsfreie Kosmetik wird dort aber schon seit der Gründung im Jahr 1987 hergestellt. Im Jahr 2023 hat die Marke den Deutschen Nachhaltigkeitspreis im Transformationsfeld Ressourcen gewonnen - für ihr nachhaltiges und ökologisches Engagement. So wird bei lavera bei der Gewinnung der Rohstoffe auf Bio-Qualität und eine möglichst lokale Herkunft geachtet. Bei den Verpackungen soll der Fokus zudem auf recycelbaren Materialien liegen. Und auch Tierschutz liegt dem Unternehmen am Herzen. So ist laut eigener Aussage ein Großteil der Produkte vegan. Bei lavera finden Sie eine Auswahl an tierversuchsfreier Kosmetik wie beispielsweise Bodylotion, aber auch Foundation, Mascara oder Lippenstift.


6. Speick
Die Naturkosmetikmarke Speick hat laut eigener Aussage seit der Gründung 1928 weder Tierversuche durchgeführt noch diese in Auftrag gegeben. Rund 90 Prozent der Produkte sind zudem vegan. Nicht-vegane Produkte findet man hier im Bereich der Seifen. Die Kosmetik von Speick ist COSMOS-zertifiziert, frei von Mikroplastik, Silikonen, synthetischen Duft- und Farbstoffen sowie Parabenen und Mineralölen. Bei Speick finden Sie Produkte aus den Bereichen Gesichtspflege, Haarpflege, Körperpflege und Waschmittel. So gibt es beispielsweise Deodorants, aber auch Tagescremes und Shampoo.

7. benecos

Die Marke benecos finden Sie auch in der PETA-Liste und können daher sicher sein, dass es sich hierbei um tierversuchsfreie Kosmetik handelt. Der Schwerpunkt des Herstellers liegt dabei auf der dekorativen Kosmetik und abgesehen von den Nagellacken sind alle Produkte BDIH-zertifiziert. Das Siegel kennzeichnet kontrollierte Naturkosmetik, es wird vom Bundesverband deutscher Industrie- und Handelsunternehmen (BDIH) für Arzneimittel, Reformwaren, Nahrungsergänzungsmittel und Körperpflegemittel e.V. vergeben. Bei benecos finden Sie unter anderem Duschgel, aber auch Puder und Make-Up.


8. Weleda

Zu den bekannten Naturkosmetikmarken, die ohne Tierversuche arbeiten, zählt auch Weleda. Hier findet man eine breite Palette an Produkten aus den Bereichen Haut- und Körperpflege, Babypflege sowie Naturarzneimitteln. Beispiele für Produkte sind , Lippenpflege und Körpermilch. Der Fokus von Weleda liegt dabei auf Nachhaltigkeit, umweltfreundlichen Verpackungen und biologischen Rohstoffen. Die Produkte sind NATRUE-zertifiziert und frei von Mikroplastik.


9. Junglück
Seit 2016 gibt es die Marke Junglück, die natürliche und nachhaltige Hautpflegeprodukte herstellt. Diese sind frei von synthetischen Duftstoffen, Farb- und Konservierungsstoffen, Silikonen, Paraffinen und anderen Erdölprodukten. Außerdem handelt es sich hierbei um tierversuchsfreie Kosmetik, die PETA-zertifiziert und vegan ist. Im Sortiment finden Sie beispielsweise verschiedene Seren für die Haut, aber auch ein Aloe Vera Gel und ein Reinigungsöl.

10. Paula's Choice

Die Marke Paula's Choice stammt aus den USA und hat sich laut eigener Aussage einer umweltfreundlichen und nachhaltigen Unternehmenspolitik verschrieben, bei der das Wohlergehen von Mensch und Tier an erster Stelle stehen soll. Deshalb handelt es sich auch um tierversuchsfreie Kosmetik, die außerdem frei von synthetischen Duft- und Farbstoffen ist und das Leaping Bunny-Siegel trägt. In den Produkten sollen nur Inhaltsstoffe verwendet werden, deren Wirkung auch durch Studien belegt ist und die Verpackung soll recycelbar sein. Zum Produktsortiment von Paula's Choice zählen unter anderem , Gesichtswasser und auch Gesichtsreiniger.



Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Original