Julius G. Fiedler

Freelance Journalist, Cologne

5 subscriptions and 2 subscribers
Article

Green Bonds: Öko-Anleihen als Chance für Bahnunternehmen

Quelle: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben

Die Hamburger Hochbahn AG hat es vorgemacht: Mit einem „Green Bond" sammelte das kommunale Unternehmen 500 Millionen Euro auf den internationalen Kapitalmärkten ein. Das Geschäft mit den gezielt auf umweltfreundliche Investitionen ausgelegten Anleihen wächst - und kann für verschiedene Unternehmen im ÖPNV- und Rail-Sektor eine Chance sein, an günstiges Fremdkapital zu kommen.


160 neue emissionsfreie Busse und die Ausstattung von Betriebshöfen für den E-Bus-Betrieb: Diese Projekte sollen helfen, die Hamburger Hochbahn AG (HHA) bis 2030 klimaneutral zu machen. Zur Finanzierung der Investitionen in diese Vorhaben setzt die HHA auf ein Finanzierungsinstrument, das schwer im Kommen ist: Green Bonds. Diese grünen Anleihen funktionieren grundsätzlich genauso wie andere Anleihen: Der Herausgeber (Emittent) leiht sich von den Käufern des Papiers Geld als Fremdkapital und zahlt ihnen dafür Zinsen ...


Den ganzen Text lesen Sie im Bahn-Manager 03/2021 und im Eurailpress-Archiv unter https://eurailpress-archiv.de/SingleView.aspx?show=2577866.



Original