2 subscriptions and 1 subscriber
Article

ART gab Sieg aus der Hand

Düsseldorf. Noch lange nach dem Schlusspfiff stand Henrik Schiffmann am Mittelkreis der Sporthalle an der Rückertstraße und schüttelte fassungslos den Kopf. Denn trotz seiner fünf Tore kassierten die Drittliga-Handballer des ART ihre sechste Niederlage in Folge. Dabei wäre für das Team von Trainer Jens Sieberger am Samstagabend gegen den Aufsteiger SG Schalksmühle-Halver beim 22:24 (13:12) durchaus ein Punktgewinn möglich gewesen. Immerhin führten die Hausherren 102 Sekunden vor Spielende noch mit 22:21.

Den besseren Start in die Partie fanden zunächst die Gäste aus dem Sauerland: Nach sechs Minuten führte die SG bereits mit 5:2. Doch die Rather kämpften sich zurück und nach einer Viertelstunde glich Patrik Ranftler per Siebenmeter zum 7:7 aus. Kurz vor der Pause ging die Sieberger-Truppe schließlich erstmals in Führung: Markus Neukirchen und Marco Bauer warfen einen zwischenzeitlichen 13:11-Vorsprung heraus.

Auch nach dem Seitenwechsel setzten sich die Gastgeber immer wieder mit zwei Toren ab. Allerdings vergab der ART beste Möglichkeiten, die Führung weiter auszubauen. „Wir haben einfach zu viele Chancen liegen gelassen", bemängelte Coach Sieberger.

Stattdessen drehte die SG auf und ging zwölf Zeigerumdrehungen vor Schluss erstmals seit der 26. Minute wieder in Führung. Ein weiterer Ranftler-Siebenmeter brachte die Rather 102 Sekunden vor Ende zwar noch einmal in Front, doch unterliefen den Hausherren in der Schlussminute viele einfache Fehler und die Gäste drehten das Spiel letztendlich zu ihren Gunsten.

ART: de Clerque, Köß - Schiffmann (5), Spickers, Schreiber, M. Neukirchen (2), Bauer (3), Padeken (2), L. Lipperson, Sinnecker (1), Thanscheidt (1), Müller (3/1), Ranftler (5/2), Bagel. Zuschauer: 250. Strafminuten: ART 10, SG 8. Rote Karte: Müller; dritte Zeitstrafe (49.).

Johannes Steinmeyer

Original