1 subscription and 0 subscribers

Facebook und Twitter alternative vor der Gründung

XP-COM Projekt


Seit einigen Jahren versucht das Diaspora-Projekt, eine freie und dezentrale Alternative zu sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und G+ zu werden. Doch ein zentraler Fehler im Konzept wird es scheitern lassen: Es ist antisozial.


Es klang so gut: Eine Handvoll Programmierer beschließt, eine freie Alternative zu kommerziellen Großanbietern zu entwickeln. Diaspora sollte die Erfolgsgeschichte von Jabber nachzeichnen.


Und die kann sich sehen lassen:


Langsam aber stetig hat sich Jabber (bzw. das zugrundeliegende XMPP) zu einem quasi-Standard für Chats in vielen Bereichen des Internets durchgesetzt. So kommt es, dass Kunden von 1und1 mit Nutzern von Google-Diensten oder unabhängigen Servern chatten können. Freie und dezentrale Alternativen können Funktionieren und das geschlossene und zwangsgeduldete Nebeneinander von ehemals marktbeherrschenden Diensten wie ICQ und MSN angreifen.


Es klang logisch, mit Diaspora ein System zu schaffen, dass das Infrastruktur-Paradigma von Jabber auf ein soziales Netzwerk überträgt: Jeder kann einen »Pod« genannten eigenen Server betreiben – Privatnutzer wie große Anbieter, um ein weltweites, dezentrales Netz zu schaffen. Ausfallsicher, unkontrollierbar und privat.


In Sozialen Netzwerkes geht es mehr als nur Datenschutz, denn das Ziel alles Soziales Netzwerke sollte der Kontaktfindung zwischen Menschlichen dienen und nicht zur systematischen Analyse des Menschen.



Was wäre die Alternative?


XP-COM ist eine Alternative da , wir ein freies, dezentrales und Lokales Daten-sicheres Netzwerk bauen zu wollen.


Neben verschiedenen Community-Angeboten, wie zum Beispiel Nachbarschafts-Treffen oder Ausflugsangebote sollen im XPCOM-System auch Angebote des Sozialamtes oder des Einwohnermeldeamtes integriert werden.


Ein Soziale Netzwerk soll Ihr leben einfach bereichern und Menschen mit Menschen verbinden.


Jeder sagt , die Zukunft wird unpersönlicher. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft ändern, das Sie wieder Lebenswert wird und Sozial . Wo der Nachbar real und virtuell da ist .


Werden Sie ein Teil eines Soziales Netzwerk und treten Sie der neuen Sozialen Gemeinschaft bei.


Einer für alle, alles für einen !


Wir verbinden jung und alt


Investieren Sie in ihr Zukunft mit einen Sozialen Netzwerk für alle.


Wir werden 2016 eine Crowdfunding Finanzierung starten .


Wenn Sie Interesse an diesen Sozialen Netzwerk haben und es realisiert werden soll tragen Sie sich bitte in die Mailingliste von xp-com.de ein. Schreiben Sie eine Email an xp-com@xpcom-online.de , Damit sind Sie dann eingetragen in die Mailingliste von xp-com.de.


Und bleiben damit immer aktuell informiert, was das neue Soziale Netzwerk angeht.


Geschäftsmodell

XP-COM Projekt finanzieren sich durch Mitgliedsbeiträge sowie über verschiedene Formen von Werbung und Sponsoring, bei uns hat jeder Nutzer die Wahl ob er durch einen geringen Mitgliedsbeitrag werbungsfrei sein möchte oder unsere Angebote mit Werbung versehen wird und dafür kostenlos ist.



Wir möchten einfach einen Mehrwert für unsere Nutzer sein, überall erreichbar und



Das XP-COM Projekt will nur ein Werkzeug sein um Menschen miteinander zu verbinden .