1 subscription and 1 subscriber
Article

Dreimal in Mannheim

Die Ausstellung DREIMAL im Mannheimer Kunstverein ist eine Entdeckungsreise in die Bildwelt von drei außergewöhnlichen Mannheimer Illustratorinnen. Es handelt sich um Annika Frank, Birgit Lang und Josephine Kreischer. Sie stehen mit ihren Arbeiten beispielhaft für das reichhaltige Spektrum an gestalterischen Ausdrucksweisen, die Interessierten gegenwärtig in den Kreativbereichen Illustration und Grafikdesign begegnen. Die Arbeiten sind weit mehr als Feder, Tusche und Aquarell. Sie sind eine kreative Verknüpfung von analoger und digitaler Welt, von unbewegten und bewegten Bildern, von freier Gestaltung und Illustrationsdesign, die uns Tag für Tag in allen Bereichen des Lebens begegnen.


Bewegte und unbewegte Bilder

Die Ausstellung umfasst rund 150 Arbeiten und Werkbeispiele in unbewegten und bewegten Bildern. Eine Ausstellung, die für Groß und Klein interessant ist, für die ganze Familie. Man sollte sie auf keinen Fall verpassen. Im Rahmen der Ausstellung bietet der Kunstverein exklusiv und kostenlos für die Mitglieder eine Reihe von Workshops an, für die man sich unter info@mannheimer-kunstverein.de anmelden kann. Die Workshops sind auf zwölf Teilnehmer begrenzt. Wenn mehr Anmeldungen eingehen, wird ausgelost, und die Betreffenden rechtzeitig benachrichtigt.

Mittwoch, 10. November 2021 - um 19 Uhr

Hintergedanken - Künstlerinnengespräch mit Annika Frank/Birgit Lang/Josephine Kreischer. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Samstag, 18. Dezember 2021 - um 18. Uhr

Witzige Weihnachten - Cartoon Workshop mit Annika Frank

Samstag, 15. Januar 2022 - um 18 Uhr

Workshop Birgit Lang/Josephine Kreischer "Music was my first love / Wie illustriere ich mein Lieblingslied?" 6. Februar 2022 - 11 Uhr

Cartoon Lesung mit Annika Frank. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Annika Frank wurde 1991 in Mannheim geboren und ist freiberufliche Cartoonistin, Illustratorin und Grafikdesignerin. 2016 zeigte sie zum ersten Mal ihre Werke in Brühl (Baden). Inzwischen ist sie bundesweit auf Einzel- und Gruppenausstellungen vertreten. 2018 und 2019 hat man sie zur Teilnahme an der Sommerakademie für Komische Kunst der Caricatura Galerie Kassel ausgewählt. Es handelt sich um eine Initiative zur Aus- und Weiterbildung von Nachwuchskünstlern.


 Tiere werden thematisiert

Annika Frank illustriert u.a. für den Coppenrath Verlag und ihre Cartoons kann man in der Stadtteilzeitung Mannheim sehen sowie in verschiedenen Anthologien (z.B. im Lappan und Holzbaum Verlag). Die Arbeiten entstehen klassisch auf Papier oder ganz modern am Zeichen Tablet. Einen Schwerpunkt bei ihren Arbeiten bilden Tiere, da mit jedem Tier gewisse Charaktereigenschaften oder Vorurteile verknüpft werden, mit denen sich wunderbar spielen lässt. Neben der künstlerischen Tätigkeit promoviert sie an der Universität Mannheim im Bereich der Comicforschung. Studiert hat sie Kultur & Wirtschaft - eine Kombination aus Germanistik, BWL und Kulturwissenschaften - an der Universität Mannheim sowie der Chinese University of Hong Kong. Im Rahmen eines Promotionsstipendiums war sie 2019 für drei Monate an der University of Waterloo in Kanada. Über die weiteren Künstlerinnen ist im Internet nicht viel zu erfahren.


Zur Ausstellung erscheint ein ungewöhnlicher Katalog, der an der Kasse erhältlich ist.

Vom 20. bis 26. Dezember bleibt der Kunstverein geschlossen, ansonsten ist die Ausstellung mit den Illustrationen für das Publikum geöffnet. Bitte beachten Sie die zum Zeitpunkt der Veranstaltungen geltenden Hygieneregeln.


Zu den letzten Ausstellungen hat der Mannheimer Kunstverein digitale Räume auf seiner Homepage eingerichtet. Interessierte finden dort Text-, Bild- und Videomaterial zu einzelnen Künstlern und einen Einblick in die künstlerische Arbeit. Mit einer Mitgliedschaft beim Mannheimer Kunstverein erhalten Sie deutschlandweit freien Eintritt in alle Kunstvereine.

Original