4 subscriptions and 0 subscribers

Unruh im Schweizer Jura - jetzt im werkstattkino.de #muenchen

Unruh im Schweizer Jura - jetzt im werkstattkino.de #muenchen
in die Vergangenheit geht es noch mal mit UNRUH von Cyril Schäublin im werkstattkino: So 5.2. um 11h + Di 7.2. um 18h
UNRUEH (Unruh)
UNRUEH (Unruh)

1877 kommt der russische Kartograf Pyotr Kropotkin in ein Tal im Schweizer Jura, angelockt von der hochentwickelten Uhrenfertigung und von der Nachricht, dass sich ArbeiterInnen zu einer anarchistischen Gewerkschaft zusammengeschlossen haben.



Dort lernt er Josephine kennen, die in der Fertigung arbeitet und mit der er politische Ideen teilt. – Ein herausragender Historienfilm aus der Schweiz mit großartigen Bildern und viel aktuellem Gehalt, der bei den Berlinale Encounters 2022 mit dem Preis für die Beste Regie ausgezeichnet wurde!



UNRUEH (Unruh) – Theatiner Film (theatiner-film.de) (dort war er im Januar)


Spielzeiten - jetzt im werkstattkino.de
UNRUH - (UNRUEH) Schweiz 2022. Regie: CYRIL SCHÄUBLIN. Mit lara Gostynski, Alexei Evstratov, Monika Stalder. HD Digital. 93 Min. Originalfassung (schweizerdeutsch) mit deutschen Untertiteln. Erstaufführung.
 

In den 1870er-Jahren wird das Uhrmacherstädtchen Saint Imier im schweizerischen Jura zum Zentrum des Anarchismus. Unter anderem kreuzen sich die Wege von Pjotr Alexejewitsch Kropotkin, einem russischen Geographen, und einer Arbeiterin in einer Uhrenfabrik, die sich bald einer anarchistischen Arbeiterbewegung anschließt.

 

Mit einem ausgefeilten Bildkonzept, das auf Dezentralisierung setzt, geht der Film den Verbindungen von Uhrenarbeit, Anarchismus, Fotografie und globaler Kommunikation nach. Die außergewöhnliche Inszenierung fängt dabei ein historisches Moment ein, in dem die Welt noch offen war für alternative Konzepte von Arbeit und Zeit. - Sehenswert. (Fllmdienst)  Sonntag, 5.2. um 11.00 h (Matinee) und Dienstag, 7.2. um 18.00 h
 

Read the full article