2 subscriptions and 0 subscribers
Article

Dein gutes Recht: Stillen am Arbeitsplatz

Mit der Milchpumpe vor dem Laptop? Ist doch ganz normal! Beitragsbild: Adobe Stock

Ob wenige Wochen nach der Geburt oder nach einem Jahr Elternzeit: Irgendwann kehren die meisten Mütter in ihren Beruf zurück. Nicht alle haben zu diesem Zeitpunkt schon abgestillt. In diesem Artikel erfährst du, welche Rechte du hast, wenn du am Arbeitsplatz stillen oder Muttermilch abpumpen möchtest.

Im Sommer 2023 löste die Grünen-Politikerin Laura Sophie Dornheim einen Shitstorm aus, als sie ein Foto von sich auf X, ehemals Twitter, postete. Es zeigt sie im Homeoffice, vor dem Laptop sitzend und ihr Baby stillend. Auch Jacinda Ardern, damals noch Premierministerin Neuseelands, sorgte vor einigen Jahren für Aufsehen, als sie ihre drei Monate alte Tochter in den Saal einer UN-Vollversammlung mitnahm.

Die Beispiele zeigen: Frauen, die Kinder und Karriere vereinbaren möchten, müssen sich auch in der heutigen Zeit noch rechtfertigen, vor der Gesellschaft und vor Arbeitgebern. Dabei sollte es in Zeiten des Fachkräftemangels - und im Sinne der Gleichberechtigung - längst selbstverständlich sein, Mütter zu unterstützen, die schon kurz nach der Geburt wieder in ihren Beruf zurückkehren möchten. Zum Beispiel mit Still- und Abpumpmöglichkeiten vor Ort.


Original