1 subscription and 0 subscribers
Article

Fachkräftemangel: Die Teilzeit-Republik

Die Wirtschaft beklagt den Fachkräftemangel, die Politik beschwört das nächste Wirtschaftswunder – nur die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer machen nicht mit. Was also kann sich ändern?

Da liegt das Problem. Direkt vor Karina Jehniche auf einem Holztisch: eine zweiseitige, getackerte Liste. Darauf stehen die Namen aller Lehrkräfte, die an der Christian-Morgenstern-Grundschule arbeiten. „Die Markierten sind in Teilzeit", sagt Schulleiterin Jehniche und blättert auf die zweite Seite. Immer wieder sind Namen mit einem Marker hervorgehoben. Unterm Strich sind es 22 - fast die Hälfte des Kollegiums. Ein Ausnahmezustand in Neongelb.

Seit Jehniche die Leitung der Schule in Berlin-Spandau vor acht Jahren übernommen hat, steigt die Teilzeitquote ungebremst. Die Folge: ein enormer Organisationsaufwand, während immer mehr Lehrer gebraucht werden. Fachkräfte, die es nicht gibt.

Hier in Spandau nicht, aber genauso wenig anderswo in der deutschen Wirtschaft. Denn Teilzeit liegt nicht nur bei Lehrern im Trend. Im Jahr 2022 arbeiteten rund 30 Prozent der Erwerbstätigen weniger als Vollzeit. 20 Jahre zuvor lag dieser Wert noch bei knapp 20 Prozent. Deutschland, eine Teilzeitrepublik.…

Original