7 subscriptions and 1 subscriber
Article

What3Words: Die Jurte in der Steppe finden

Mit What3Words auch entlegene Adressen finden

Laut Reiseführer Lonely Planet ist das Luna Blanca ein gutes veganes Restaurant in Ulan-Bator, der Hauptstadt der Mongolei. Die Adresse Juulchin Gudamj 16, FPMT Buddhist Centre, 1st floor liest sich im englischsprachigen Reiseführer vertraut, doch vor Ort stehen die Straßennamen in kyrillischer Schrift auf den Schildern. Es geht auch einfacher und zwar mit den drei Worten Abfallen.kämpft.Lehrkraft.

Das Adresssystem nennt sich What3Words. Es kombiniert drei Wörter zu einer eindeutigen Adresse. Dazu hat das gleichnamige britische Startup den Planeten in 57 Billionen Quadrate mit drei mal drei Metern Seitenlänge aufgeteilt. Jedes Quadrat hat eine eindeutige Wortkombination. "Das funktioniert in 40 Sprachen und jeder Reisende kann, egal wo er sich aufhält, seine Muttersprache nutzen", sagt Clare Jones von What3Words im Gespräch mit Golem. Seit einigen Jahren nutzt die mongolische Post die Drei-Wort-Adressen parallel zum klassischen Adresssystem. Auch auf Bushaltestellen in der Mongolei sowie an Hauswänden findet man inzwischen Drei-Wort-Kombinationen.

Auto-Navi versteht Drei-Wort-Adressen

Mit drei Millionen Einwohnern gilt die Mongolei als das am dünnsten besiedelte Land der Welt. Rund 40 Prozent der Bevölkerung leben in der Hauptstadt. "Dort leben viele junge und technikbegeisterte Menschen. Zudem gibt es etliche Familien ohne festen Wohnsitz", erklärt Jones die schnelle Adaption in dem Land. Nomaden, die durch die weitläufige Steppe der Mongolei ziehen, teilen dem Absender ihre aktuelle Drei-Wort-Adresse mit und so kommen Briefe und Pakete auch an entlegenen Orten an. Aber auch Touristen, die in einem Ger, dem typischen mongolischen Zelt, das auch als Jurte bekannt ist, übernachten oder Ausflüge in die Wüste Gobi unternehmen, wissen zu schätzen, dass sie das gesuchte Quadrat in ihrer Landessprache finden. Airbnb-Vermieter nutzen das System, damit Gäste die entlegene Waldhütte oder das Haus am See finden.

Mit der indischen Post hat das Londoner Unternehmen ebenfalls einen Testlauf absolviert. Eingestiegen ist dann allerdings der indische Autohersteller Tata. Im Navigationssystem der Fahrzeuge können Fahrer Drei-Wort-Adressen über Sprachsteuerung eingeben. Das funktioniert bereits in Modellen von Ford sowie im Infotainmentsystem MBUX von Daimler.

InnoGames GmbH, Hamburg Universität Passau, Passau

Nach dem Sprachbefehl "What3Words" sagt man beispielsweise Lebendig.Webseiten.Auflösen und das Navi führt zum Haupteingang der Bahnzentrale in Berlin. Neben Daimler gehört die Bahntochter DB Schenker zu den Investoren. Wer kein Auto nutzt, kann What3Words auf dem Smartphone nutzen. Die App findet Drei-Wort-Adressen und beantwortet die Frage: Wie lautet eigentlich meine Adresse?

Original