1 subscription and 0 subscribers
Quote

Gespräch: Sexuelle Belästigung

Loading...

Ok, machen wir ein Gedankenspiel. Wir denken an vier Frauen, die wir kennen. Mama, Freundin, Schwester, eure Frauenärztin. Statistisch gesehen haben 3 von ihnen sexuelle Belästigung erlebt. Auch wir von freiheraus sind hier 4 Frauen. Und wir haben alle 4 schon mal sexuelle Belästigung erlebt. Über einige dieser Erfahrungen möchten wir heut sprechen.

Sexuelle Beslästigung und sexuelle Gewalt sind für die meisten Frauen nichts Unbekanntes. Wir möchten heute auch erzählen, was uns passiert ist. Uns ist bewusst, dass dieses Thema auch immer gern angeschossen wird von Kritikern und Kritikerinnnen, beim Hashtag Metoo konnte man das miterleben. Frauen, deren Erlebnisse nicht "schlimm" genug waren, oder Vergewaltigung und Belästigung damit gleichgestellt wurde. Wir würden es gerne so machen: Es soll wertfrei sein und jeder darf einfach sagen, in welchen Situationen sie sich unwohl gefühlt hat. Schon soviel vorab, um Vergewaltigungen wird es dabei nicht gehen, keiner von uns hat das erlebt. Wir finden, dass jede Frau und natürlich auch jeder Mann offen darüber sprechen können sollte, was sie oder er erlebt hat. Damit sich in der Gesellschaft etwas ändert. Wie oft denn noch, denkt man sich da, aber wir haben es anscheinend noch nicht oft genug gemacht.

Wir erinnern uns auch an das Video, das vor kurzem im Fernsehen gelaufen ist, von Sophie Passmann moderiert und von Joko und Klaas produziert, es hieß "Männerwelten" und es wurden gleich zu Beginn Bilder von Penissen gezeigt - Dick Pics. Diese Bilder wurden alle ungefragt an Frauen verschickt - auch eine Form der sexuellen Belästigung. Steffi, hast du das schon einmal erlebt?

Wir erzählen über ein paar Erfahrungen. Wir, das sind Steffi Braunisch, Nadja Riahi, Lisa Lugerbauer und Dani Krenn.

Belästigung und sexuelle Übergriffe:

Drei Viertel der Frauen (74,2 %) und ein Viertel der Männer (27,2 %) wurden im Erwachsenenalter schon einmal sexuell belästigt. Als bedrohlich wurde diese psychische Übergriffsform von 29,7 % der Frauen bzw. 5,6 % der Männer erlebt.

Die sexuelle Belästigung ist jene Gewaltform, die am häufigsten an öffentlichen Orten erfahren wird (Frauen: 51,3 %, Männer: 12,5 %).

Die 2011 veröffentlichte „Österreichische Prävalenzstudie zur Gewalt an Frauen und Männern“1 des Österreichischen Instituts Familienforschung (ÖIF), unterstützt vom Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend, liefert folgende Zahlen: drei Viertel aller Frauen haben sexuelle Belästigung erlebt (74,2%) nahezu ein Drittel aller Frauen hat sexuelle Gewalt erfahren (29,5%)

83,1% der betroffenen Frauen erfuhren diese ausschließlich von Männern,

51,3% * an öffentlichen Orten 36,9% * in der Arbeit/Ausbildung 24,2% * im Freundes- /Bekanntenkreis *Basis: alle befragten Frauen 12,4% * in der Partnerschaft 6,8% * in der Familie