2 subscriptions and 1 subscriber
Article

Grenzwertig

Syrien, Anfang der 80er-Jahre: Der junge Sero wünscht sich nichts sehnlicher als einen Fernseher. Denn anders als so viele Menschen in der Hauptstadt Damaskus haben er und seine kurdische Familie in ihrem kleinen Dorf an der syrisch-türkischen Grenze keinen. Doch um die Cartoons verstehen zu können, die er so gerne schauen würde, müsste er erst mal Arabisch beherrschen. Sero spricht und versteht allerdings nur Kurdisch. Das ändert sich, als ein neuer Lehrer ins Dorf kommt, der seinen Schüler:innen verbietet, eine andere Sprache als Arabisch zu sprechen. Schließlich sollen aus den Kindern linientreue Anhänger:innen des autoritären Regimes von Hafis al-Assad und seiner Baath-Partei werden, das in Syrien einen sozialistischen Nationalismus vorantreibt. Doch nicht nur die Sprache soll die Kinder auf Kurs bringen, sondern auch die stetige Erinnerung daran, wer der vermeintliche gemeinsame Feind ist: die Jüd:innen und der Staat Israel. Sero erkennt, dass die propagandistischen Erzählungen seines Lehrers mit der Realität nicht übereinstimmen. Denn seine jüdischen Nachbar:innen sind ganz anders, als sein Lehrer ihm weismachen möchte.

Worum geht's eigentlich?

„Nachbarn" erzählt nicht nur vom Umbruch eines Landes, sondern erklärt auch ganz grundsätzlich, wie Nationalismus funktioniert. Der Film zeigt anhand der Geschichte der Dorfbewohner:innen zwei wichtige Säulen dieser Ideologie: die Vereinheitlichung der Mehrheitsgesellschaft auf Kosten von Minderheiten und die Markierung eines vermeintlichen Feindes, den es zu bekämpfen gilt.

Wie wird's erzählt?

Trotz der Schwere der Thematik zeigt der Film auch immer wieder Momente der Leichtigkeit. So begleiten die Zuschauer:innen Sero nicht nur dabei, wie sein Leben vom Nationalismus vereinnahmt wird, sondern auch dabei, wie er mit seinen Freund:innen Streiche spielt oder bei seinen jüdischen Nachbar:innen am Ruhetag Sabbat dafür verantwortlich ist, die Kerzen anzuzünden. Doch es sind vor allem die tragischen Momente - von denen hat der Film einige zu bieten -, die in Erinnerung bleiben und den Film auszeichnen.

Was gibt's zu lernen?

...

Original