1 subscription and 0 subscribers
Article

Reise-Apps für das Smartphone: Handy, packe meinen Koffer

Der Kulturbeutel muss ins Gepäck, die Regenjacke zur Sicherheit, ein dicker Pullover - und auf alle Fälle das Smartphone. Ohne schlaues Telefon geht bald wohl niemand mehr auf Reisen, unterwegs ist es so hilfreich wie sonst kaum ein Gerät. Den Apps sei dank. Sie unterstützen sogar in Situationen, von denen man zuvor noch nicht einmal ahnte, dass sie elektronisch zu lösen sind.

Hier sind die besten Apps für die Betriebssysteme Android und Apple iOS für die wichtigsten Reiselagen:

Gut gebucht ist halb gewonnen

Vor der Reise kommt die Buchung. Die Suche nach günstigen Hotels, Flügen und Leihwagen gestaltet sich mit der App WorldMate (Android/iOS) schnell und unkompliziert. Dank des integrierten Reiseplanmanagers hat man außerdem alle Informationen zur Hand. Erst leitet man die Reise- und Buchungsbestätigungen für Flüge, Hotels, Mietwagen und Restaurants an WorldMate weiter, kurz darauf wird ein detaillierter Reiseplan erstellt und zugeschickt. Fertig. Weitere Funktionen, wie Wetterdienst, Währungsrechner und Benachrichtigungen bei Preisrückgängen, komplettieren das Angebot.

Ähnlich beliebt, aber etwas weniger umfangreich ist die Reisesuchmaschine Kayak ( Android/ iOS) - zusätzlich sind hier nur Informationen zum aktuellen Flugstatus und Reiseplaner enthalten.Beide Anwendungensind empfehlenswert für Vielreisende und umsonst in Apples iTunes- und Googles Play-Store zu haben.

Wer nur Hilfe beim Erstellen des Reiseplans benötigt, kann TripIt nutzen (Android/iOS). Ebenso wie bei WorldMate sendet man seine gesammelten Reisebuchungen an die dort hinterlegte E-Mail-Adresse und bekommt kurz darauf eine Liste mit allen relevanten Informationen zugesandt. TripIt Lite ist umsonst, die werbefreie Version kostet 0,75 Euro.

An alles gedacht?

Kurz vor dem Aufbruch zum Flughafen - das beunruhigende Gefühl aber, etwas beim Kofferpacken vergessen zu haben, will nicht so recht verschwinden? PackPoint ( Android/ iOS)kann dem vorbeugen - und packt die Tasche fast schon von alleine.

Nach der Eingabe der eigenen Reisekriterien (etwa ob Geschäfts- oder Privatreise, Aufenthaltsdauer, geplante Aktivitäten, Wetter am Zielort) stellt einem das kleine Programm eine praktische Packliste zusammen. An die muss man sich natürlich nicht halten, eine Hilfe ist sie aber immerhin. Die Lite-Version ist kostenfrei zu haben. Die Premium-Version kostet im iTunes-Store 2,99 Euro und in Googles Play-Store 3,99 Euro.

Clevere Orientierungshilfe

Vor dem Verlaufen in einer anderen Stadt oder einem fremden Land kann Maps.Me ( Android/ iOS)den Smartphone-Nutzer bewahren. Die mittlerweile kostenlose Anwendung bietet detailreiche, hochauflösende Karten weltweit, GPS-Unterstützung und eine Routenplaner-Funktion.

Der Clou: Die App setzt beim Ausführen keine Internetverbindung voraus, unterscheidet sich damit also von anderen Anwendungen, die nur bei entsprechender Verbindung nutzbar sind. Allerdings müssen die Karten der einzelnen Regionen im Vorfeld (kostenfrei) heruntergeladen werden - in Deutschland etwa gilt das für jedes Bundesland.

Erinnerungen festhalten

Wer viel reist, erinnert sich später auch gerne an das Erlebte. Möglichkeiten, seine Erfahrungen auf dem Smartphone zu verewigen, gibt es viele. Klassiker unter den Foto-Apps ist etwa Instagram (Android/iOS), damit lassen sich bequem Schnappschüsse machen und später mit Freunden, Familie und dem Internet teilen. Anderen Hobby-Fotografen kann man ebenso folgen und Bilder mit mehreren Funktionen und Filtern bearbeiten.

Ein guter Ort für das Teilen von und Schwelgen in visuellen Erinnerungen aller Art ist Trover ( Android/ iOS). Das auch für den Browser optimierte Bilderportal vereint Aufnahmen zum Träumen, die Geschichten dahinter und eine gehörige Portion Inspiration für die nächste Reise in einer Anwendung.

Mit Hyperlapse ( iOS) geht alles noch schneller. Die nur für iPhones erhältliche App erstellt Zeitraffer-Videos - für einen etwas anderen Blick auf den Urlaub.

Internet für später

In manchen Teilen der Erde ist die Internetverbindung sehr gut - in vielen überhaupt nicht. Ein Problem, auf das man beim Reisen häufiger stoßen kann. Pocket (Android/iOS) umgeht dieses Hindernis und ermöglicht das Speichern von Artikeln, Videos, Rezepten und Webseiten. So lassen sich auch ohne Internetverbindung Inhalte nutzen, die sonst nur online verfügbar sind.

Sprachbarrieren überwinden

In einem fremden Land kann es vorkommen, dass man mit der Sprache überfordert ist. Der kostenlose Google Übersetzer (Android/iOS) hilft in solchen Situationen. Im Konversationsmodus verlässt sich die Anwendung dabei auf die Spracherkennungsfunktion: Sie erkennt die Sprache der Gesprächsteilnehmer, übersetzt sie automatisch und liest sie im Anschluss vor.

Regulär lassen sich aber auch eingegebene Texte schnell in insgesamt 90 Sprachen übersetzen. In beiden Fällen kommt es allerdings - besonders bei längeren Absätzen - mitunter zu grammatikalischen Fehlern und einer etwas holprigen Übersetzung.

Interessant ist auch das "Word Lens"-Feature: Man richtet die Kamera auf einen beliebigen Text, dieser wird anschließend in Echtzeit übersetzt und auf dem Smartphone angezeigt. Derzeit werden die Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch und Russisch angeboten.

Kommunikation unterwegs

Die mit 300 Millionen Nutzern weltweit sehr beliebte Anwendung Skype (Android/iOS) ermöglicht die Übertragung von Sofortnachrichten und kostenfreien Sprach- und Videoanrufen. Die App stellt - eine Internetverbindung vorausgesetzt - die perfekte Möglichkeit dar, um mit den Lieben daheim in Kontakt zu bleiben.

Wer eine Alternative zu Skype sucht, wird mittlerweile auch fündig. Empfehlenswert sind WeChat ( Android/ iOS) und Viber ( Android/ iOS). WeChat vereint kostenlose Nachrichten, Sprach- & Videoanrufe, das Verschicken von Fotos und Dateien und Spiele in einer Anwendung. Mit Viber kann man außerdem öffentlichen Chats, etwa von Prominenten, folgen.

Was sagen die anderen?

Wo gibt es das beste Essen? Wie teuer wird das abendliche Ausgehen? Was kann man sonst noch so erleben? All diese Fragen kann Yelp (Android/iOS) beantworten. Das Empfehlungsportal für Geschäfte und Orte basiert auf den Bewertungen seiner Nutzer, führt dank GPS-Lokalisierung sicher zum Wunschziel und steht kostenlos zum Download zur Verfügung.

Wer war wo?

Ein ständiger Überblick über die eigene Reisehistorie ist mit been (Android/iOS) möglich. Man gibt alle Länder an, die man bisher bereist hat, die Anwendung informiert anschließend grafisch und prozentual über den eigenen Reisefortschritt.

Original