1 subscription and 0 subscribers
Article

Acht Jahrzehnte Bötzowviertel

Gerda Brettschneider wohnt mit ihrem Mann seit 1956 in der Pasteurstraße am Arnswalderplatz.

Fast ihr ganzes Leben lang wohnt Gerda Brettschneider im Bötzowviertel in Prenzlauer Berg - 65 Jahre davon sogar in derselben Wohnung. Ihren Kiez kennt sie daher bis ins kleinste Detail.

„Ich kann Ihnen sagen wer hier wo, in jeder Wohnung gewohnt hat. Oder welche Wohnung das vierte oder das fünfte Mal bezogen ist. Könnte ich Ihnen alles sagen", erzählt Gerda Brettschneider. Die 87-Jährige wohnt mit ihrem Mann seit 1956 in der Pasteurstraße am Arnswalderplatz. Bis heute leben die beiden dort. 65 Jahre lang. Bis auf einen Zeitraum von rund drei Jahren während des Zweiten Weltkrieges hat Gerda Brettschneider schon immer in der Ecke gelebt - zunächst in der Hufelandstraße, dann in der Immanuelkirchstraße und später eben in der Pasteurstraße. Erlebt hat Frau Brettschneider im Bötzowviertel und drumherum daher so einiges.

So kann sie nicht nur genau sagen, wer wann und wie lange in ihrem Haus gewohnt hat. Sie kennt auch die Geschichten der Häuser auf der anderen Straßenseite. Gerda Brettschneider kennt den gesamten Kiez. Sie weiß, wie er sich verändert hat. Und was wo passiert ist. Vieles hat sie selbst erlebt, den Rest weiß sie aus Erzählungen. Damit ist Frau Brettschneider zum Gedächtnis des Bötzowviertels geworden. (...)

Original