1 subscription and 0 subscribers

Online Ausflugstipp Wartaweil [1]

Online Ausflugstipp Wartaweil
Wartaweil ist ein Ort am Ammersee und liegt auf dem Weg von Herrsching am Ammersee Richtung Fischen und Weilheim.
Genau genommen ist dies ein Ort, der uns heute in der Coronazeit verdeutlicht, dass man manchmal im Leben einfach warten muss. ...Wartaweil heißt auf hochdeutsch: Warte eine Weile - dieser Ort war früher angeblich eine Schiffanlegestelle für die Fahrt nach Dießen zum gegenüberliegenden Ufer des Sees. Und weil es damals nicht so genau mit den Abfahrtszeiten war, wie wir es heute gewohnt sind, wartete man hier wohl manchmal ein bischen länger. So entstand wohl der Name Wartaweil unter denen, die sich hier trafen und gemeinsam auf die Überfahrt warteten.
Das Ufer des Ammersees ist hier besonders schön, sieht man direkt auf das Marienmünster in Dießen am Ammersee und auf die Bergkette der Alpen. Wilde Büsche, weitläufige Aussichten auf den See und so mancher Vogelschwarm aus dem Vogelschutzgebiet zwischen Dießen und Fischen unterstreichen die Schönheit. Der Ammersee spuckt so manches Mitbringsel des Ammerzuflußes an den Ufern aus und so kann man bei Spaziergängen das ein oder andere schöne Treibholzunikat entdecken, was der Gebirgsfluß auf seinem Weg mit sich bringt.  Einige Villen bilden den heutigen Ort, die sich großzügig entlang des Ammerseeufers ziehen. Sonst ist es hier ruhig und entspannend. Erwähnenswert ist das Naturschutzzentrum Wartaweil mit seiner bekannten Villa und dem naturnahen Park.
Eine weiße Säule aus dem Jahre 1629 steht noch heute hier an diesem Wartepunkt der Vergangenheit. Sie diente Fischern und Pilgern als Orientierung. Hier befinden Sie sich auch auf dem bayerischen Jakobsweg, der mit den Klostern Andechs und dem Marienmünster wichtige Anlaufplätze verbindet. Und kraftvoll ist es hier besonders dank der verlaufenden Leylinie. Heute können Sie in Herrsching am Ammersee mit den Schiff auf das andere Ufer übersetzen.
Ramsee Gedenkstein
Gegenüber im Wald stand einmal der Ort Ramsee. Ein Gedenkstein erinnert heute noch im Wald an die frühe Besiedlung.(von Herrsching kommend biegen Sie hier in Höhe der KFZ-Werkstätte links in den Wald ein).  Der Ort wurde erstmals im Jahre 1223 unter Sifrious de Ramesoue, Ministeriale der Grafen, erwähnt. Eingetragen wurde er 1280 als Urbar. Sechs Häuser mit 42 Einwohnern wurden um 1800 gezählt. Im Jahre 1852 kaufte der Klostergutsbesitzer Felix Christian Wieninger Ramsee, um ihn sieben Jahre später mit hohem Gewinn an den Staat weiterzuverkaufen. Daraufhin wurde auf dem Ortsgebiet ein Wald gepflanzt und das letzte noch bestehende Gebäude - die Kirche - abgerissen.  Seit 1937 ist die Region der Gemeinde Herrsching zugewiesen.
Genießen Sie heute den Frühling in Wartaweil - die Natur ist kurz davor, zu erblühen. Erste Knospen treiben aus den Zweigen der Bäume. Am Boden kämpfen sich kaum sichtbar Grünspitzen durch das winterliche Laub. Das Moos beginnt, seine hellgrünen Triebe zu entfalten, während kleine Bächlein im Wald noch das Eis der frostigen Nacht tragen.
Die Natur kennt den Rhythmus des Wartens und lässt sich nach einem Winter nicht davon abhalten, in voller Pracht und mit voller Kraft weiterzuwachsen und zu erblühen. Sie will uns Mut machen und zeigt uns jedes Jahr aufs Neue, dass es immer weiter geht und sie sich an alle Gegenheiten versucht, anzupassen und das Beste daraus zu machen.
Sie wohnen in Herrsching am Ammersee?

Dann können Sie sich mit dem Abholservice der Restaurants zu Hause verwöhnen lassen:
Hotel Seehof am Ammersee - bayerisch guad Abholkarte - es gibt auch gratis Notfallpakete dazu
Telefon 08152 935 0>>
zur Post Herrsching - was guads to go -
Telefon 08152 396 270>>





interessante Besucher







Das Moos beginnt zu sprießen







Blick von Wartaweil auf das Marienmünster







Vogelschwärme über dem Ammersee







Frühling am Ammersee Wartaweil







Wartaweil mit Blick Richtung Alpen







Der Wanderweg bei Wartaweil







Frühling am Ammersee Wartaweil







Treibholz - wo wohl dieser Baum mal stand?







Beim Kiosk Froschgarterl in Wartaweil







Erste Frühlingsboten







Erste Frühlingsblüten







Die Apfelblüte steht bevor







Wenn die Apfelbäume anfangen, zu blühen, dann ist bald Frühling







Blätter spitzen aus den Ästen







Frühling am Ammersee Wartaweil







Birnenblüten







Das ist wohl ein Rotkehlchen?


 

Frühling am Ammersee Wartaweil


am Ammersee - eine beruhigende Stimmung
Gelassen und heiter den Tag angehen, das sorgt dafür, dass man sich nicht über Dinge ärgert, die es gar nicht wert sind oder die man noch gar nicht weiß. Niemand und nichts kann einen dann aus der Ruhe bringen. Und es tut der Gesundheit gut. Denn: Wer sich in sich ruhend fühlt, der ist weniger anfällig für Krankheiten.
Möchten Sie Beiträge per Newsletter erhalten? Dann tragen Sie sich in unseren Verteiler ein >>

Read the full article