1 subscription and 0 subscribers

Salut d´amour

Salut d'amour mit Cäcilia Altenberger und Alexandra Silocea
Alexandra Silocea, Klavier
Cäcilia Altenberger,
Violoncello
Die beiden jungen Musikerinnen musizieren schon viele Jahre seit ihrer gemeinsamen Studienzeit an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien zusammen.
Bereits 2005 traten sie hier im Sudhaus als Mitglieder des Eurasia-Ensembles in Schuberts berühmten Forellenquintett mit nachhaltigem Eindruck und großem Erfolg auf.
Cäcilia Altenberger wuchs in Hechendorf/Landkreis Starnberg auf. Im Alter von 7 Jahren begann sie mit dem Cellospiel, studierte bei Jan Polasek, Wen Sinn Yang und dann bei Helmar Stiehler an der Münchner Musikhochschule. In Basel und Wien setzte sie Ihre Studien bei Reinhard Latzko fort. Zahlreiche Preise und Stipendien dokumentieren ihre musikalischen Leistungen
2009/10 war sie als stellvertretende Solocellistin im Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck engagiert.
Seit 2010 lebt Cäcilia Altenberger in Wien und konzertiert dort regelmäßig als Kammermusikerin und Solistin. Sie ist zudem Mitglied oder auch Solocellistin in verschiedenen Orchestern wie zum Beispiel der Wiener Kammerphilharmonie, dem Wiener Kammerorchester und dem Festivalorchester Mörbisch.
Alexandra Silocea, deutsche-russischer Abstammung in Rumänien geboren, trat als Solistin und Kammermusikpartnerin in Rumänien, Österreich, Deutschland, Frankreich, Polen und Tschechien auf und erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise bei internationalen Wettbewerben. 2003 war sie »Herbert von Karajan« -Stipendiatin. Nach Studien in Wien bei Oleg Maisenberg u. a. absolvierte sie ein zweites Masterstudium Prof. Theodor Paraschivesco und Laurent Cabasso am Pariser Conservatoire National Superieur de Musique et de Danse.
Als 'special talent' (International Piano Magazine) beschrieben, with 'musical grace and fluency' (Gramophone), konzertiert sie inzwischen weltweit z. B. mit dem London Philharmonic Orchestra, Montreal Chamber Orchestra, Vienna Chamber Orchestra und anderen.
Programm:
Ludwig van Beethoven: Variationen über "Bei Männern, welche Liebe fühlen"
Sergej Rachmaninow: Sonate für Violoncello und Klavier g-Moll, op. 19
und weitere Werke für Violoncello und Klavier
Vorverkauf und Reservierung:

Der Vorverkauf (mit Vorverkaufsgebühr) erfolgt über München Ticket

Lesen Sie den ganzen Artikel