1 subscription and 1 subscriber
Text

CV zu Barbara Fischer, Kuratorin & Liaison



Die Kulturmanagerin Barbara Fischer arbeitet seit 2018 in der Arbeitsstelle für Standardisierung an der Deutschen Nationalbibliothek als Liaison Counsel. Ihre Aufgabe ist es, Kultur- und Gedächtnisinstitutionen für die aktive Umsetzung der Open-Culture-Idee und für Linked Open Data zu gewinnen. Das Hauptaugenmerk liegt auf der spartenübergreifenden Kooperation in der Gemeinsamen Normdatei (GND). Sie organisierte die erste GNDCon im Dezember 2018. Und sie verantwortet die beiden Kooperationsprojekte GND für Kulturdaten sowie GND meets Wikibase. Sie ist seit 2016 member EUROPEANA's council.

Zuvor war sie von 2012 an Kuratorin für Kulturpartnerschaften bei Wikimedia Deutschland e.V. Dort unterstützte sie Freiwillige der Wikipedia dabei, z.B. gemeinsam mit den Kultureinrichtungen Schreibwerkstätten und Fototouren zu organisieren, deren Ergebnisse dann Wikipedia und Wikimedia Commons zu Gute kommen. Sie richtete zusammen mit Partnerinstitutionen Konferenzen und Symposien aus, auf denen im Diskurs Positionen zum Verhältnis des kulturellen Erbes und der digitalen Agenda entwickelt wurden. Oder sie brachte Coder und Kultureinrichtungen zusammen. Bei dem Coding da Vinci Hackathon entstehen spannende neue Anwendungen für Open-Culture-Datensets


Barbara Fischer hält Vorträge und publiziert auf Deutsch und Englisch zum Thema Digitale Transformation des Kulturbereichs. Stets sieht sie sich als eine Vernetzerin, die Freies Wissen ermöglichen will. Auf Twitter ist sie unter @fischerdata aktiv.




Berlin, im Februar 2019