1 subscription and 0 subscribers

Eine größere Anschaffung

Eine größere Anschaffung
Lokomotive - Eine größere Anschaffung - Wolfgang Hildesheimer - Erlebnis Eisenbahn
Eine größere Anschaffung - Wolfgang Hildesheimer - Erlebnis Eisenbahn
Eines Abends saß ich im Dorfwirtshaus vor (genauer gesagt, hinter) einem Glas Bier, als ein Mann gewöhnlichen Aussehens sich neben mich setzte und mit vertraulicher Stimme fragte, ob ich eine Lokomotive kaufen wolle.
Nun ist es zwar ziemlich leicht, mir etwas zu verkaufen; denn ich kann schlecht nein sagen. Aber bei einer größeren Anschaffung dieser Art schien mir doch Vorsicht am Platz.
Obgleich ich wenig von Lokomotiven verstehe, erkundigte ich mich nach Typ und Bauart, um bei dem Mann den Anschein zu erwecken, als habe er es hier mit einem Experten zu tun, der nicht gewillt sei, die Katze im Sack zu kaufen, wie man so schön sagt.
Er gab bereitwillig Auskunft und zeigte mir Ansichten, die die Lokomotive von vorn und von den Seiten darstellten. Sie sah gut aus, und ich bestellte sie, nachdem wir uns vorher über den Preis geeinigt hatten, unter Rücksichtnahme auf die Tatsache, dass es sich um einen Second-Hand-Artikel handelte.
Schon in derselben Nacht wurde sie gebracht. Vielleicht hätte ich daraus entnehmen sollen, dass der Lieferung eine anrüchige Tat zugrunde lag, aber ich kam nun einmal nicht auf die Idee. Ins Haus konnte ich die Lokomotive nicht nehmen, es wäre zusammengebrochen, und so musste sie in die Garage gebracht werden, ohnehin der angemessene Platz für Fahrzeuge.
Natürlich ging sie nur halb hinein.

Read the full article