24 subscriptions and 3 subscribers

Wetter am 5. April 2021 – Schlehenkälte startet durch

Wetter am 5. April 2021 – Schlehenkälte startet durch

Die 2. Hälfte der Schlehenkälte hat uns erreicht. Am 5. April 2021 weht der Wind in kalten Böen. Der Himmel kleidet sich in Grau – alle möglichen Schattierungen.


Schlehenkälte - SchlehenblüteVoll aufgeblühte Schlehen hinter aufgestapelten Baumstämmen
Am Ostersonntag hat sich die Schlehenkälte angekündigt.
Schlehenkälte - Schlehenblüte vor blauem HimmelVoll aufgeblüht und weiß wie Schnee - bald bringt die Schlehe eisige Kälte

Die Schlehen standen in voller Blüte. Die Sonne schien. Tage davor war es ungewöhnlich warm – bis 26 Grad Celsius, siehe Wetter am 4. April 2021: Weihnachten im Schnee – Ostern im Klee
Ohne Vorwarnung schlägt das garstige Wetter am Ostermontag zu. Keiner mag vorher so recht daran glauben. Sollte dieses Jahr eine Ausnahme sein?


Am Ostermontag macht sich die Schlehenkälte breit.
Schlehenkälte - Schafe auf der WeideSchafe im April - noch nicht geschoren, denn es kann noch empfindlich kalt werden.

Am Morgen ist es zwar trübe, aber glücklicherweise noch nicht so kalt – bei 10 Grad Celsius lässt es sich noch aushalten. Dann folgen aus Richtung Norden kräftige Windböen, die Kälte im Gepäck haben.
Nach dem gemäßigten (halben) Temperatursturz am Samstag/Sonntag folgt am Ostermontag die zweite Hälfte mit Regen, der in Schnee übergeht. Die Temperatur sinkt auf 1 Grad, fühlt sich aber an wie -10 Grad. Die feuchte Kälte ist mensch einfach nicht mehr gewöhnt!


Schlehenkälte – dieser ungebetene Gast bleibt meist 14 Tage oder zwei Wochen.
Schlehenkälte - Schaf mit dicker WolleKaum zu erkennen ist das Schaf vor lauter Wolle. Das Wollkleid zeigt an, dass es entweder sehr kalt war oder noch sehr kalt sein wird.

So richtig warm und gemütlich wird es in der kommenden Zeit wohl nur drinnen. Die Schafe haben sich ein dickes Fell zugelegt. Das gilt als untrügliches Zeichen, dass sie sich auf kalte Tage und/oder Nächte einstellen.




Read the full article