4 subscriptions and 3 subscribers
Article

Schön unbeugsam

Erst machte er sie groß, dann hielt er sie klein: Weil Tippi Hedren ihn zurückwies, sabotierte Alfred Hitchcock die Karriere der Schauspielerin. Doch sie wehrte sich.


Sie wirken bedrohlich - und sie werden immer mehr. Wie ein schlechtes Omen flattern überall dort Krähen, wo ­Melanie (­Tippi ­Hedren) sich aufhält. Das pechschwarze Federvieh verfolgt die anmutig-kühle Blondine wie ein Schatten, lauert ihr auf wie ein Stalker, umkreist sie wie ein Jäger seine Beute. Anfangs irritiert, reagiert sie zunehmend ängstlich - und erliegt zum Ende des Films der nackten Panik, als die Vögel sich zu Hunderten auf sie stürzen.


Bis heute hat ­Alfred ­Hitchcocks Horror-Klassiker „Die Vögel" (1963) nichts von seiner Faszination eingebüßt. Nachdem der Regisseur in der ihm ureigenen Manier einen perfekten Spannungsbogen aufgebaut hat - das Publikum erahnt das drohende Unheil stets, bevor es die Protagonisten trifft -, gelingt es ihm am Ende des Films, das kalte Grausen der Protagonistin auf das Publikum zu übertragen. Als der Film in den 1960er Jahren in den Kinos lief, verließen Zuschauende auf der ganzen Welt reihenweise die Kinosäle. (.....)

Original