2 subscriptions and 2 subscribers
Article

Was stimmt denn jetzt?

Moderatorin des «RT Deutsch»-Formats «Der fehlende Part»: Jasmin Kosubek. (Bild: Moritz Gebhardt)

Florian Warweg hat wenig Zeit an diesem Freitag, er muss seinen Sohn von der Kita abholen. Seine spitzen Leder­schuhe passen nicht recht zur Langhaar­frisur und der selbstsichere Gang nicht zur zittrigen Stimme. Von sich selbst sagt Warweg, dass er etablierte Narrative hinterfragen und kritischen Journalismus machen will. Das steht in starkem Kontrast zu seiner öffentlichen Rolle: Florian Warweg ist Online­chef bei " RT Deutsch ".

Er möchte die Wahrheit aufdecken. Aber seit Warweg bei "RT Deutsch" arbeitet, steht er als Lügner da. Seine selbst ernannten Gegner sind Fakten­checkerinnen und Fake-Jäger, die sich der Verwirrung entgegen­stemmen. Zum Beispiel zwei Männer in Wien, die sich eifrig durch die Lügen auf Facebook graben. Oder eine Journalistin, die in Rostock Schülerinnen und Schülern erklärt, wie sie Lügen im Netz erkennen - und selber nicht weiss, wo die jungen Menschen sich online rumtreiben.

Dies ist eine Reise zu den selbst ernannten Aufklärern unserer Zeit. Sie alle ringen um die Wahrheit - mehr und weniger erfolgreich.


Ganzer Artikel auf Republik.ch

Original