3 subscriptions and 0 subscribers

Inbound Marketing: Was braucht mein Kunde?

Inbound Marketing: Was braucht mein Kunde?
Im Marketing werden die verschiedensten Methoden und Strategien eingesetzt, um die gesetzten Marketingziele zu erreichen. Inbound Marketing ist dabei mehr als nur eine Strategie. Warum das so ist, verrät Ihnen Agnes Beer von HOPPE7.
Vorwort Andreas Lang
Unsere Zeit ist durch ein immer größeres Angebot an Medien und Informationen gekennzeichnet, die auf uns einwirken. Die Erkenntnis ist nicht neu und wurde schon in den 80er Jahren von Neil Postman in seinem berühmten Werk „Wir amüsieren uns zu Tode“* drastisch formuliert. Einige Jahre später urteilte er sogar, dass unsere Gesellschaft an „kulturellem AIDS“ leidet – also einem nicht mehr bewältigbaren, krankhaften Overkill an Eindrücken und zu verarbeitenden Impulsen. Unbestreitbar hat sich dieser Trend seither mindestens noch verstärkt.
Dies macht es Werbungtreibenden immer schwerer, mit ihren Botschaften an die Konsumenten zu gelangen und trotz oder wegen der Vielzahl der Impulse nachhaltig durchzudringen. Hier hat Radiowerbung in der Rezeption sicherlich einen großen Vorteil, der sich jetzt auch in der Corona-Situation zeigt, da Hören immer die Chance hat wahrgenommen zu werden – kann doch das Sinnesorgan Ohr nicht abgeschaltet werden. Trotzdem konkurriert die Audiowerbung mit einer Unzahl von Werbekontakten. Um dieses generelle Dilemma der Werbungtreibenden aufzulösen, wurde nach neuen Wegen gesucht, die sich deutlich tiefer mit den Kaufbedürfnissen und Entscheidungswegen des Kaufprozesses auseinandersetzen.

Read the full article