2 subscriptions and 0 subscribers
Column

Gegen die Wahrheit

Die Wahrheit ist kaputt. Wie sonst ist es zu erklären, dass ein pathologischer Lügner, Rassist, Sexist… Ja, diese Aufzählung kennen wir alle inzwischen auswendig. Und um wen und was es dabei geht muss ich wohl gar nicht erst erklären.

Wenn man dem neuen US-Präsidenten mit der Wahrheit kommt, erfinden seine Presseleute einfach „alternative Fakten“. Und vielleicht sollten wir das auch tun. Diese Wahrheit. Was hat sie uns denn schon gebracht? Überhaupt ist sie doch gar nicht zu ertragen. Wer will schon hören, dass die großen Ziele, Demokratie, Freiheit, Frieden, bei uns längst erreicht und wir nur die Verwalter einer eigentlich schon ganz guten Ecke der Welt sind. Wir wollen uns nicht wie die Hausmeister eines Museums voller schöner Dinge fühlen, auf denen groß BITTE NICHT ANFASSEN steht. Wir wollen selbst auf die Kacke hauen. Deshalb lieben wir die Lügner. Wer etwas vor hat, dem steht die Wahrheit nur im Weg. Wer will schon wissen, dass die Erfolgschancen seiner neuen App, die die Periode von Hunden exakt vorhersehen kann, konservativ geschätzt bei 0,356% liegt? Wer will erfahren, dass er statistisch gesehen unlustiger als Mario Barth ist? 

Wir brauchen „alternative Fakten“. In Wirtschaft oder Kultur: Die besten Ideen entstehen, wenn sich jemand maßlos überschätzt, unrealistische Träume träumt und in seiner eigenen Blase lebt. Genau deshalb bringt es jetzt nichts sich wie ein Streber an der Wahrheit festzuklammern und zu weinen: „Aber es ist doch so!“ Darauf hört eh keiner mehr. Kreative müssen die populistischen Idioten mit ihren eigenen Waffen schlagen. Für mehr alternative Fakten! Dass die dann auch die Wahrheit wieder einrenken können, hat Jan Böhmermann mit seinen Fakes, die immer echte Diskussionen und Veränderungen ausgelöst haben, längst bewiesen. Immer wenn Trump Geschichten von angeblichen Verbrechen durch Muslime verbreitet, muss ein neuer Fake von seinem Plan die Indianer nach Indien auszuweisen berichten. Immer wenn Hitler-Höcke Probleme hat sich an den Holocaust zu erinnern, muss zufällig die Krankenakte geleakt werden, die seine rätselhaften Spontan-Amnesien belegt. Und wenn Merkel angeblich Selfies mit Terroristen macht, gewährt Trump heimlich einer syrischen Familie Zuflucht im Keller des Weißen Hauses. Der Aufstand der anständigen Spinner gegen die echten Idioten sozusagen. Die Wahrheit liegt dann (wie immer) irgendwo dazwischen. Aber darum können sich andere kümmern.