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Triangle Strategy

Triangle Strategy
Serenoa Wolffort aus Triangle Strategy
Ein verschwundener frustrierender Anfang
Die Grafik von Triangle Strategy
Drei konkurrierende Staaten in Triangle Strategy
Menschliche Entwicklung
Langweilige Hauptfiguren
Handlung und Persönlichkeit
Abstimmungen
Das Abstimmungs- und Überzeugungssystem
Das Wahlsystem
Das Kampfsystem
Taktische Überlegungen
Zunehmende Stärke
Die Taktik
Kampfsystem und Leveldesign
Die Musik
Fazit
Triangle Strategy ist ein taktisches Rollenspiel. Das Game beginnt langsam. Ein Druck auf "Neues Spiel" führt zu einer Reihe von unsympathischen Ereignissen.
Serenoa Wolffort aus Triangle Strategy
Du lernst in Triangle Strategy deinen Charakter, Serenoa Wolffort, und seine extrem langweiligen Gefolgsleute und seine Verlobte kennen. Du bekommst einen Haufen Erzählungen über die jüngste Geschichte eines Fantasielandes, dessen interessanteste Eigenschaft darin besteht, dass es kaum natürlich vorkommendes Salz gibt. Es gibt eine Zwischensequenz nach der anderen, in der ein Charakter nach dem anderen vorgestellt wird, ohne dass es einen Zusammenhang gibt. Du musst kaum etwas tun, mit Ausnahme eines einfachen Einführungskampfes. Diesem Kampfsystem fehlt es an einem offensichtlichen Aufhänger. Es ist unbeholfen und frustrierend, und außer der wunderbaren Pixelgrafik gibt es kaum etwas, das einen motiviert. Aber trotz des unsympathischen Starts wird diese Langsamkeit im Laufe der mehr als 40 Stunden zu einer Tugend und entwickelt sich zu einem der effektivsten und unterhaltsamsten Beispiele für die Form des taktischen Rollenspiels.
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Ein verschwundener frustrierender Anfang
Dies ist keines dieser JRPGs, die nach den ersten zwei Dutzend schrecklichen Stunden toll werden. Fast jeder Teil des frustrierenden Anfangs verschwindet, einige Probleme fast sofort, und offenbart ein Spiel, dessen langsames Vertrauen eine Tugend ist. Die Alltäglichkeit des Schauplatzes verwandelt sich in ein spannendes, äußerst menschliches politisches Drama. Die überwältigende Anzahl von Charakteren bietet einen fruchtbaren Boden für Intrigen, da scheinbar wichtige Charaktere beseitigt werden können, sobald die Geschichte gewalttätig wird, während Nebenfiguren in den Vordergrund treten. Langsam offenbart sich ein System, in dem das Ausdrücken von Überzeugungen, das Sammeln von Informationen und das Verständnis der Beziehungen zwischen den Charakteren wichtig werden. Die Kämpfe werden nie übermäßig komplex, fühlen sich aber irgendwie immer perfekt abgestimmt an.
©Artink/Square Enix.
Die Grafik von Triangle Strategy
Das erste beeindruckende Merkmal von Triangle Strategy ist die zweidimensionale Pixelgrafik der Charaktere, die in einer flexiblen dreidimensionalen Welt existieren. Das ist das Markenzeichen von Tomoya Asano, der auch als Produzent an dem ähnlich beeindruckenden Octopath Traveler gearbeitet hat. Die Möglichkeit, hinein- und herauszuzoomen, die Kamera zu schwenken oder von einer isometrischen zu einer Draufsicht zu wechseln, und das alles bei gleichbleibender und klarer Darstellung, ist eine enorme Leistung. Das Spiel sieht sowohl im TV-Modus als auch im Handheld-Modus auf der Switch gut aus, obwohl ich letzteres am Ende etwas bevorzugt habe, weil die Charaktere auf dem kleinen Bildschirm wirklich gut zur Geltung kamen. Außerdem, und das ist für ein wort- und zahlenlastiges RPG extrem wichtig, kannst du den gesamten Text sowohl auf der Switch selbst als auch auf einem relativ kleinen Fernseher ziemlich gut lesen.
Drei konkurrierende Staaten in Triangle Strategy
Es ist wichtig, mit der Handlung und dem Setting zu beginnen, denn dies ist ein sehr storylastiges Spiel. Magie existiert auf dem Kontinent Norzelia, aber hier ist sie eher ein Werkzeug und eine Waffe als eine weltbestimmende Macht. Stattdessen kämpfen die Charaktere um Ressourcen und politische Autorität. Die drei konkurrierenden Staaten wetteifern um die Kontrolle von Salz und Eisen, aber ein neues gemeinsames Bergbauprojekt dient als Symbol des Friedens. Unnötig zu sagen, dass die Dinge schlecht laufen und alle wieder anfangen zu kämpfen. Es ist erfrischend, ein Spiel zu spielen, das sich auf die politischen Machenschaften der Menschen konzentriert.
Menschliche Entwicklung
Die bodenständige menschliche Geschichte von Ressourcen und Ehrgeiz in Triangle Strategy mag nicht aufregend klingen, aber in einem Genre, in dem es normalerweise um verrückte Magier oder uralte Götter geht, die ihre jeweiligen Welten zu zerstören drohen, ist es erfrischend, ein Spiel zu spielen, das sich auf menschliche politische Intrigen konzentriert. Eine Figur wird als mächtig, aber sympathisch eingeführt, dann wird sie in einen Krieg geschickt, in dem sie einige wichtige gute Jungs tötet, aber dann beginnt sie langsam ihren Weg der Erlösung, als sie erkennt, wie weit sie in die Brutalität gegangen ist. Es wäre einfach, aber nicht unfair, Triangle Strategy in vielerlei Hinsicht mit Game of Thrones zu vergleichen.
©Artink/Square Enix.
Langweilige Hauptfiguren
Andererseits leiden die vier Hauptfiguren von Triangle Strategy darunter, dass sie zu ähnlich langweilig sind. Der junge Lord Serenoa, seine Verlobte Frederica, sein Berater Benedict, sein bester Freund Prinz Roland und die meisten anderen Mitglieder der Gruppe sind freundlich, verantwortungsbewusst und unerträglich höflich zu jeder Zeit. Sie scheinen keine niederen Instinkte zu haben und fluchen nie, verlieren nie die Beherrschung, äußern nie ihre Begierde oder irgendetwas, das lustig erscheinen könnte. Es gibt sogar Rückblenden für einige der älteren Charaktere, die ihre rüpelhafte Jugend zeigen, und das Ausmaß davon ist, dass sie manchmal um die Wette liefen, um zu sehen, wer die Befehle am effizientesten befolgen konnte. In einem Genre, das voll ist mit extravaganten und denkwürdigen Charakteren in Spielen wie Fire Emblem, Final Fantasy oder Persona, ist es fast schon schockierend, dass eine Reihe von Hauptfiguren so aggressiv langweilig ist.
Handlung und Persönlichkeit
Es ist fast schockierend, dass eine Reihe von Hauptfiguren in Triangle Strategy so aggressiv langweilig ist. Doch selbst diese Charakterschwäche wird durch einige der anderen Stärken von Triangle Strategy gemildert. Erstens werden sie durch die Handlung, an der sie beteiligt sind, so stark beansprucht, dass eine Persönlichkeit zum Vorschein kommt, auch wenn sie noch immer durchweg positiv und verantwortungsbewusst ist, wie Fredericas intensives Bedürfnis nach Gerechtigkeit oder Rolands Liebe zu seiner Familie. Noch wichtiger ist das System der Überzeugungswaage, bei dem, wann immer Haus Wolffort vor einer wichtigen Entscheidung steht, die sieben wichtigsten Parteimitglieder darüber diskutieren und abstimmen, anstatt uns zu bitten, es einfach durch Serenoa zu schaffen. Die Abstimmungen in Triangle Strategy sind bindend und können auch gegen den eigenen Willen erfolgen, und im Laufe der Zeit gewinnen sie immer mehr an Bedeutung für die Zukunft der Charaktere und Norzelias. Je mehr auf dem Spiel steht, desto deutlicher treten die Unterschiede in den Motivationen der Charaktere hervor, auch wenn sie durchweg unerträglich höflich und rational bleiben.
©Artink/Square Enix.
Abstimmungen
Es gibt ein paar Möglichkeiten, die Abstimmung zu beeinflussen. Einige kleine Erkundungsphasen ermöglichen es dir, Informationen zu sammeln, die sich als nützlich erweisen könnten; das Wissen, dass das Dorf Wolffort mit Fallen gespickt ist, könnte zum Beispiel die Einladung zu einer Invasion angenehmer erscheinen lassen. Zweitens können Dialogoptionen, die den Impulsen eines Charakters entsprechen, hilfreich sein: Wenn du weißt, dass Benedikt pragmatisch ist, werden diese Optionen ihn am ehesten beeinflussen, während Roland eher auf Loyalität bedacht ist. Und schließlich hat Sereoa, basierend auf anderen Dialogoptionen, "Überzeugungen" in den Bereichen Nutzen, Moral und Freiheit, die seine Argumente stärken können. Wenn du dich in einer Kampagne dafür entscheidest, generell gütig und ehrlich zu sein, wird das zu Schwierigkeiten führen, wenn du dich entscheiden musst, ob du ein korruptes Angebot annehmen sollst, während deine Gefolgsleute alle dafür stimmen, ehrlich zu sein und die Korruption sofort aufzudecken.
Das Abstimmungs- und Überzeugungssystem
Die Abstimmungs- und Überzeugungssysteme sind sehr clevere Wege, um deine Entscheidungen zu manifestieren. All die kleinen Dialogentscheidungen, die du triffst, und sogar einige Aktionen, die du im Kampf ausführst, führen Serenoa auf subtile Weise auf bestimmte Wege und schalten Nebencharaktere und Rückblenden für sie frei. Skrupellose Ehrlichkeit hilft dir zum Beispiel, den ehrlichen Anti-Korruptions-Hilfs-Charakter Julio zu bekommen, der sich im späten Spiel als jemand von unschätzbarem Wert erwiesen hat, der deine Magier ohne Unterbrechung zaubern lassen konnte. Der Nachteil ist, dass das Verurteilungssystem während des gesamten ersten Durchgangs verborgen bleibt, was bei mir zu einiger Verwirrung darüber führte, ob du wissen sollst, was vor sich geht oder nicht. Sich zu entspannen und die Kampagne einfach geschehen zu lassen, erweist sich als eine der besseren Arten zu spielen.
©Artink/Square Enix.
Das Wahlsystem
Auch das Wahlsystem ist in einigen entscheidenden Punkten gut eingesetzt worden. Eines der scheinbar unbedeutenden Merkmale von Triangle Strategy ist zum Beispiel, dass es ein unterdrücktes Volk namens Roselle gibt, dessen historische und religiöse Unterdrückung direkt von der Geschichte des jüdischen Volkes inspiriert zu sein scheint, und zwar in einer Weise, die so direkt ist, dass sie sich unangenehm anfühlt. Die reale Geschichte eines realen unterdrückten Volkes mit einer leicht phantastischen Maske zu versehen, kann auf seltsame und unangenehme Pfade führen. Aber Triangle Strategy gibt dir immer wieder die Möglichkeit, Maßnahmen zu ergreifen, um das Leben der Roselle zu verbessern, wenn sie relevant werden. Diese Unterdrückung ist keine bloße Augenwischerei, um die Welt düsterer und realistischer erscheinen zu lassen, sondern eine Möglichkeit, die Geschichte zu erzählen.
Das Kampfsystem
Die ruhige Zuversicht von Triangle Strategy zeigt sich noch deutlicher im Kampfsystem, das sich anfangs wie ein ganz normales Taktik-RPG anfühlt. Aber im Laufe der Kampagne beeindruckt es zunehmend mit einigen der besten Leveldesigns und Schwierigkeitseinstellungen, die es je in einem Taktikspiel gab. Es beeindruckt zunehmend mit einem der besten Leveldesigns und Schwierigkeitseinstellungen in einem Taktikspiel. Die Kampfform ist ähnlich wie bei Final Fantasy Tactics oder Fire Emblem: Du hast eine Gruppe von acht bis 12 Charakteren, die du abwechselnd über eine kachelbasierte Karte bewegst. Jeder Charakter hat unterschiedliche Fähigkeiten und Werte: Benedict ist eine unterstützende Klasse, die Fertigkeiten einsetzen kann, die deine Charaktere stärker, zäher oder schneller machen, aber allein wenig Schaden anrichtet; Roland ist ein schneller Kavallerist, der viel Schaden anrichten kann, aber nicht lange durchhält, wenn er isoliert wird. Es handelt sich um eine sehr traditionelle Form, die sich bewährt hat, weil sie eine wirksame Methode ist, um strategische Herausforderungen mit Charakterunterschieden und Persönlichkeit zu kombinieren, die sich in den Aktionen zeigt.
Taktische Überlegungen
Es gibt kleine taktische Überlegungen, die in das System der Dreiecksstrategie eingebaut sind: Einige Feinde erleiden mehr Schaden gegen bestimmte Zauberarten, während das Ausnutzen des Geländes und das Angreifen von höherem Boden oder das Treffen von Feinden von hinten mehr Schaden anrichten kann. Aber das sind nur kleine Features, die sich nicht zu einem Combo-System wie in Disgaea summieren, wo es darum geht, die größtmöglichen Erfolge zu erzielen. In Triangle Strategy erlaubt das Fortschrittssystem nicht die Erstellung von Charakteren mit Superkräften wie in Final Fantasy Tactics. Auch gibt es nichts, was mit dem Freundschaftssystem von Fire Emblem vergleichbar wäre, um Kampfentscheidungen zu fördern, die über das bloße Schaden verursachen hinausgehen.
Zunehmende Stärke
Stattdessen hat Triangle Strategy eine einfachere, ruhigere Progression. Die Charaktere werden leicht, aber spürbar stärker, was ihnen vorübergehende Vorteile verschafft, aber auch die härteren Gegner haben ihre eigenen Stärken. Und obwohl du deine Charaktere nicht komplett umgestalten kannst, gibt es genügend Gegenstände und Aufstiegsmöglichkeiten über Waffen-Upgrades, die sie auf wichtige Weise verändern können. Wenn du merkst, dass Erador, der Hauptcharakter der schweren Infanterie, anfängt, massiven magischen Schaden zu erleiden, kannst du seine magische Verteidigung verbessern, so dass er sich besser behaupten kann. Jedes Mal, wenn du glaubst, einen großen Vorteil gefunden zu haben, wie z. B. den mächtigen Bogenschützen Archibald, beobachtest du, wie die gegnerischen Streitkräfte so stark werden, dass das, was du vorher für übermächtig gehalten hast, einfach zu einer weiteren nützlichen Strategie wird.
Die Taktik
Im Taktik-Genre ist das Ausbalancieren des Schwierigkeitsgrads von entscheidender Bedeutung, und das ist nachweislich schwer zu bewerkstelligen. In beiden Fällen ist es für eine große Frustration, herauszufinden, welchen Schwierigkeitsgrad du für eine konstante Herausforderung brauchst. Triangle Strategy" bietet auf der Standardeinstellung "Normal" fast immer genau den Schwierigkeitsgrad, den man haben möchte. Wenn du bei den härteren Kämpfen nicht weiterkommst, gibt es interessante und lohnenswerte optionale Kämpfe, die du bestreiten kannst, um ein bisschen aufzusteigen, oder du kannst einfach damit experimentieren, die Formation und die Aufstellung deiner Charaktere zu ändern. Das muss man taktisch entscheiden.
Kampfsystem und Leveldesign
Darüber hinaus schafft es das Kampfsystem, dank des abwechslungsreichen und cleveren Leveldesigns einen gleichmäßigen Schwierigkeitsgrad über mehrere Level hinweg zu erreichen. In einem Kampf gegen Ende des Spiels wirst du mit einer mächtigen feindlichen Streitmacht konfrontiert, die direkt auf dich zusteuert. Ein Kampf aller gegen alle, wie ihn Taktikspiele nur selten zustande bringen. Du schaffst es, indem du Bogenschützen auflädst und sie in Flankenposition bringst, um so viele Feinde wie möglich niederzubrennen und die Anzahl der Nahkämpfer, mit denen du es zu tun hast, überschaubar zu halten. Dies geschah direkt nach einem Kampf in einer Mine, wo mehrere Minenkarren eine schnelle Bewegung auf der Karte ermöglichten. Das ist das komplette Gegenteil: eine Reihe von kleinen Gruppenkämpfen, in denen du deine Hilfscharaktere schnell umherschieben musst, um dir kleine Vorteile zu verschaffen, die sich zu einem Sieg summieren.
Die Musik
Triangle Strategy ist auch immer dann, wenn es zu einem größeren Kampf kommt, sowohl in Bezug auf das Kampfdesign als auch auf die Ästhetik eine Klasse für sich. Die Musik, die in diesem Genre so wichtig ist, ist im Allgemeinen völlig in Ordnung, aber in einigen der großen Schlachtthemen geht sie darüber hinaus, insbesondere mit einer Melodie, die eine Spaghetti-Western-Atmosphäre vermittelt. Es gibt auch einige einzigartige Dialoge, die während dieser Kämpfe stattfinden, was besonders nützlich ist, da die Bösewichte in der Regel die Kampagne in Bezug auf ihre Persönlichkeit tragen.
Fazit
Triangle Strategy mag sich nicht sofort von seiner besten Seite zeigen, aber wenn es erst einmal in Schwung gekommen ist, ist es erschreckend erfolgreich darin, eine Geschichte zu erzählen, die auf realen Ideen wie dem Wettbewerb um Ressourcen und den Ambitionen von Adligen basiert, und diese menschlichen Geschichten schaffen es, selbst einen massiven Waschlappen als Hauptfigur zu überwinden. Es erlaubt sinnvolle Entscheidungen und bietet gleichzeitig ein Abstimmungssystem für Gruppenmitglieder, das deine Wünsche übergehen kann, basierend auf einer Grundlage, die du selbst gelegt hast - auf faszinierende Weise. Die Grundlage für all das sind die Kämpfe, die einfach, gut konzipiert und auf die richtige Art und Weise herausfordernd sind. Es mag in seiner Größe ruhig sein, aber das ist immer noch großartig.
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