Claudia Hamburger

Journalistin, Redakteurin, Berlin

1 Abo und 0 Abonnenten
Artikel

Alle Adressen: Hier finden Sie in der Region Augsburg E-Tankstellen

Einkaufen und das Auto an der E-Tankstelle laden - das geht. Denn es gibt inzwischen rund 40 Ladestationen in der Region. Die Zahl der Elektrofahrzeuge wächst aber nur langsam. Von Claudia Hamburger

Für diesen Termin hat sich der Gersthofer Bürgermeister eines der beiden Elektro-Autos seiner Stadtverwaltung vorab extra reserviert. Ansonsten hätte er vermutlich keine Chance auf das umweltfreundliche Auto gehabt, denn die Mitarbeiter der Stadt nutzen es für ihre Außentermine, so oft sie können. Zur Eröffnung einer weiteren E-Tankstelle wollte Michael Wörle aber mit dem E-Auto anreisen.

Nun steht der weiße Golf der Stadt Gersthofen vor einer der zwei neuen Tanksäulen bei Ikea auf der Augsburg-Gersthofer Stadtgrenze. Hier können insgesamt vier Elektroautos gleichzeitig tanken. Für das Möbelhaus ist es der elfte deutsche Standort, der mit solchen Tanksäulen ausgestattet ist. Bis 2020 sollen die übrigen 39 folgen. Für die Stadt Gersthofen ist diese Stromtankstelle die dritte - auch an der Kreissparkasse im Zentrum kann umweltfreundlich getankt werden sowie an der Autobahntankstelle Edenbergen. Eine weitere soll demnächst am City-Center entstehen. Der Rathauschef ist nicht nur davon begeistert, dass die E-Autos umweltschonender als andere sind. „Das Fahrgefühl ist auch richtig gut", sagt er, „sogar besser als bei normalen Autos." Und nicht nur ihm scheint diese alternative Antriebstechnik zu gefallen.

So viele Elektrofahrzeuge gibt es in Augsburg

In der Region gibt es immer mehr E-Fahrzeuge. In Augsburg sind (zählt man Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge mit) rund 680 angemeldet. Im Augsburger Land gibt es derzeit 800 solcher Autos - reine E-Autos zählt der Kreis 154. Im Landkreis Aichach-Friedberg stieg die Zahl der Elektrofahrzeuge von knapp 40 Ende 2014 auf immerhin 57 Ende 2015. Hinzu kommen aktuell 250 angemeldete Hybrid-Fahrzeuge.

Dass das Interesse an den emissionsarmen Pkw immer größer wird, kann auch an der steigenden Nutzung der E-Tankstellen abgelesen werden. Sie bieten sowohl für die reinen E-Autos als auch für die Hybriden den nötigen „Saft". Die rund 50 Ladesäulen, die von den Lechwerken zwischen Donauwörth und Ottobeuren betrieben werden, verzeichneten 2014 insgesamt 4500 Ladevorgänge. 2015 waren es mit 12300 deutlich mehr als doppelt so viele. In der Region Augsburg gibt es derzeit etwa 40 E-Tanksäulen, die unter anderem von LEW, SWA und RWE betrieben werden. Im Landkreis Aichach-Friedberg wurde im vorigen Jahr die Ladesäule in der Uhrmachergasse in Friedberg mit fast 330 Ladevorgängen am häufigsten benutzt. Im Augsburger Land sind die Ladesäulen in Meitingen und Schwabmünchen recht beliebt: Allein im Dezember registrierten die Lechwerke dort jeweils knapp 100 Ladevorgänge.

Auch die Elektro-Tankstelle am McDonald's-Restaurant in Friedberg wird gut angenommen. Laut Franchise-Nehmer Adrian Hendrikx nutzen ein bis zwei Autofahrer am Tag die Säule. Einen kleinen Anstieg in der Nutzung seiner öffentlichen E-Tankstelle kann auch Markus Emmert, Geschäftsführer der Firma Combination, erkennen. Mittlerweile werde die Ladestation, die seit eineinhalb Jahren vor seiner Firma in Adelsried steht, etwa zwei bis drei Mal pro Woche genutzt: „Für Pendler von Ulm nach Augsburg ist sie ideal, weil auf dem Weg eine Lücke in der Versorgung ist."

An seiner Ladestelle können Fahrer ihre E-Autos sogar - genau wie bei den Ladestationen bei McDonald's und Ikea - kostenlos aufladen. Emmert möchte mit diesem Service für mehr Elektrofahrzeuge in Deutschland werben. Schließlich liegen ihm diese als Vorsitzender des Bundesverbandes für E-Mobilität am Herzen. Er unterstreicht, dass das Fahren mit E-Autos nicht nur umweltschonender sei (vorausgesetzt, es wird Strom aus erneuerbaren Energien getankt), sondern unterm Strich auch günstiger.

Dennoch sind E-Autos in ihrer Anschaffung zunächst einmal sehr teuer. Ein weiterer Nachteil ist, dass ihre Reichweite mit oftmals nicht mehr als 150 Kilometern recht eingeschränkt ist. Zudem kann es sehr lange dauern, bis ein solcher Wagen „vollgetankt" ist: Je nach Modell variiert die Ladezeit bei einer Säule mit einer Leistung von 22 Kilowatt etwa von einer Stunde bis zu fünf Stunden. Augsburgs Umweltreferent Reiner Erben sieht aus diesen Gründen E-Autos nur als eine Komponente der Verkehrswende an. Aber, trotz allem: „Für kurze Distanzen sind E-Autos ideal", so Bürgermeister Wörle.

Die Adressen der E-Tankstellen: Ladestationen in der Stadt Augsburg:

P+R Augsburg Nord, Biberbachstr.16

swa Verwaltungsgebäude, Hoher Weg 1

Patrizia Parkgarage, Fuggerstr.18-24

Sigma Technopark, Werner-von-Siemens-Str.6

FCA Stadion, Bgm.-Ulrich-Str.90

P+R Haunstetten West, Inninger Str.95

Bayerstr.41, Augsburg

Augsburg, Bayerisches Landesamt für Umwelt, Bürgermeister-Ulrich-Straße 160

Augsburg, Ernst-Reuter-Parkhaus, Ernst-Reuter-Platz 2 Augsburg

Lechwerke AG, Schaezlerstraße 3

Ladestationen im Landkreis Augsburg:

Adelsried: Combination, Streitheimer Str. 14c

Aystetten: Fa. Hanka, Mühlmahd 32

Bobingen: Fa. Kohl Wasser+Wärme, Gutenbergstraße 6

Gersthofen: Kreissparkasse Augsburg, Bauernstraße 1

Gersthofen: A8-Tankstelle Edenbergen

Kleinaitingen: Rathausstr.1

Königsbrunn: Nibelungenstr.16

Langerringen: Hiltenfinger Str.13

Meitingen: Schloßstr.2

Meitingen: Werner-Von-Siemens-Str.18

Meitingen: Raiffeisenstraße 21

Neusäß: Hauptstraße 28

Neusäß: Mercedes-Benz Nutzfahrzeug-Zentrum, Nürnberger Straße 2

Obermeitingen: Häring Solar, Elias-Holl-Str.22

Wehringen: Nördliche Hauptstr.18

Schwabmünchen: Gennachweg 15

Schwabmünchen: Kreissparkasse Augsburg, Sparkassenplatz 1

Stadtbergen: Benzstraße 7

Zusmarshausen: Hörmann Solartechnik, Holzappelstraße 1

Zusmarshausen: Fa. Sortimo, Dreilindenstraße 5

E-Tankstellen im Landkreis Aichach-Friedberg:

Aichach: Schulstr.1

Aichach: Parkplatz am alten Friedhof, Martinstraße 7

Aichach: Schloß Blumenthal, Blumenthal 1

Aindling: Autohaus Erdle, Peter-Sengl-Str.26

Dasing: McDonald's Deutschland, Messerschmittstraße 10

Friedberg: P+R Bahnhof Hochzoll Süd, P+R Friedberg West, Augsburger Str.40

Friedberg: McDonald's Deutschland, Winterbruckenweg 53,

Friedberg: Uhrmachergasse 4

Pöttmes: Firma Sarauer, Am Galgenfeld 6

Und ganz neu:

Gersthofen: Ikea, Otto-Hahn-Str.99

Zum Original