2 Abos und 1 Abonnent
Nachricht

Schneider wirft Geschäftsführer Staub raus

Der Bad Kreuznacher Optik-Hersteller Jos. Schneider Optische Werke GmbH teilte am 26.11. 2015 kurz und knapp mit, dass der bisherige Mit-Geschäftsführer Wolfang Selzer ab sofort alleiniger Geschäftsführer des Unternhemens sei. Man danke Dr. Josef Staub für die langjährige Zusammenarbeit und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute.

Dass es bei Schneider-Kreuznach in der letzten Zeit gewaltig knirschte, war kaum zu übersehen. Im Foto-Bereich kamen zuletzt nur noch Rückzieher. Aus den in den vergangenen Jahren angekündigten Foto-Objektiven wurde nichts. Die Marke Praktika wurde aufgegeben. Die Marke Exakta konnte man im Fotohandel nicht mehr platzieren und hat den Vertrieb inzwischen ausgelagert. Die Mittelformat-Objektive für die Kameras von Phase One werden zumeist bei Mamiya in Japan entwickelt und gefertigt. Die neuen Modelle für die Phase One-Kameras sind auf der Seite von Schneider-Kreuznach nicht einmal mehr vermerkt.

Jetzt hat sich die Situation bei der letzten Beiratssitzung des Bad Kreuznacher Herstellers offensichtlich soweit zugespitzt, dass Dr. Staub von allen seinen Ämtern entbunden und mit sofortiger Wirkung freiggestellt wurde.

Wer die Entwicklung bei Schneider-Kreuznach in den letzten Jahren verfolgt hatte, den überrascht die aktuelle Entwicklung nicht wirklich. Die Frage bleibt: wie geht es jetzt weiter? Wolfgang Selzer, der im vergangenen Jahr zum zweiten Geschäftsführer berufen wurde, wird mit seinen 64 Jahren nur noch für einen überschaubaren Zeitraum verfügbar sein.

Mit der Auswahl eines neuen Geschäftsführers wird sich auch zeigen, ob Schneider-Kreuznach sich künftig ganz auf die Produktion und das Projektgeschäft als Zulieferer ohne eigenes Markeprofil zurückzieht oder weiter als Marke präsent sein will.