Christiane E. Fricke

Freie Redakteurin & Journalistin

4 Abos und 1 Abonnent
weitere Kontaktdaten nur für torial Mitglieder sichtbar.

Login oder Registrieren

Deutschland


Kurz-Biographie

Studium der Kunstgeschichte, Germanistik, Christlichen und Klassischen Archäologie in Würzburg und Bonn

1994 Promotion im Fach Kunstgeschichte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn mit einer Arbeit über die Fernseh- und Videogalerie Gerry Schum (Verlag Peter Lang 1996)

Seit 1983 Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und Büchern zu den Fachgebieten Kunst, Kunstmarkt, Medienkunst und Fotografie

1983/84, 1990 bis 1992 Werkverträge mit dem Kunstmuseum Bonn und dem Museum für Moderne Kunst, Frankfurt (MMK)

Seit 1988 als freie Journalistin in Bonn tätig u.a. für: General-Anzeiger Bonn, Handelsblatt, Süddeutsche Zeitung, Photonews, Kunstforum International, Eikon, Springerin und Weltkunst

Seit 1999 freie Redakteurin für Print beim Handelsblatt, seit 2009 für Online
2004 bis 2009 verantwortlich für den Handelsblatt-Newsletter "Kunstmarkt-News"

2010 Beirat Ausstellungsprojekt "Record Again! 40jahrevideokunst.de Teil 2", ZKM, Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe

2011 bis 2015 Vorstand der Sektion Kunst, Markt und Recht der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh).

2012 Konzept (Ausstellung), Lay-out und Text (Katalog): „Aufbrüche. Bilder aus Deutschland“, Suermondt-Ludwig-Museum, Aachen

2012 Idee, Konzept, Organisation (verantwortlich) der DGPh-Tagung „Der Gang der Dinge. Welche Zukunft haben photographische Archive und Nachlässe?“, Wolfsburg

2013 Herausgeberin des Buches „Der Gang der Dinge“, erschienen im Fruehwerk Verlag, Berlin u.a.

2014 The Birth of a Questionable Market – Dealing in Photography in the Nineteen-Seventies, Photo Researcher, European Society for the history of photography, No. 22


Mitgliedschaften

Videonale e.V., Bonn
Gesellschaft Photo Archiv e.V., Bonn
Deutsche Gesellschaft für Photographie, Köln (DGPh)


Ausgewählte Publikationen

Neue Medien, Künstlerische Ausdrucksformen jenseits der traditionellen Gattungen, in: Kunst des 20. Jahrhunderts, Bd. II, Malerei, Skulpturen und Objekte, Neue Medien, Fotografie, Köln (Benedikt Taschen Verlag) 1998, S. 577-619 (u.a. in engl. und franz. Übers.)

Takako Saito „A C D K L M N Q R U V Y Z“ (Künstlerporträt/Monographie), in: Kunstforum International, Bd.139, Dez. 1997/März 1998, S. 301-319

Idee Themenband „Dialog und Infiltration. Wissenschaftliche Strategien in der Kunst“, Kunstforum International März-April 1999; Konzept, Redaktion, Texte (in Zusammenarbeit mit Jürgen Raap)

„Alle Bewegungsmomente in der Hand – Alfred Ehrhardt und der Kulturfilm“, in: Alfred Ehrhardt, hrsg. v. Christine Hopfengart, Kunsthalle Bremen, und Christiane Stahl, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit 2001, S.29-37 (Katalog zur Ausstellung in der Kunsthalle Bremen und im Kunstmuseum Bonn 2001)

„Eine Sehhilfe für König Midas. Strategische Grenzüberschreitungen an der Schwelle von Kunst und Leben und Wissenschaft und Ökologie“, in: Nana Petzet: System SBF. Inventarisation der Sammlung. Metainventur. Verlag für moderne Kunst Nürnberg 2003, S.5-12

Beiträge in: 40jahrevideokunst.de Teil 1 (2006), ZKM, Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe (u.a.)

„Wir waren mittendrin“ – Vier museale Videoband-Kollektionen in Deutschland“, in: Schweizer Video-Kunst der 1970er und 1980er Jahre. Eine Rekonstruktion. Hg. Irene Schubiger, AktiveArchive, Bundesamt für Kultur, Kunstmuseum Luzern, JRP/Ringier 2009, S.170-177

Konzept, Redaktion: Sonderheft „Der Markt für Fotografie“, Photonews September 2009

Konzept und Redaktion: „Kunst und Geld“, Weltkunst-Special, März 2009

Beiträge in: Record Again! 40jahrevideokunst.de Teil 2, ZKM, Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe u.a., 2010

Schwerpunkt-Berichterstattung zum Kunstfälscherfall Beltracchi im Handelsblatt seit 2010

Herausgeberin der Tagungspublikation „Der Gang der Dinge. Welche Zukunft haben photographische Archive und Nachlässe?“, 29./30. Juni 2012, Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh), Köln 2013, Fruehwerk Verlag, Berlin u.a. 2013

„Bilder, die zu uns sprechen“, in: Kat. Aufbrüche – Bilder aus Deutschland, Suermondt-Ludwig-Museum, Aachen 2013, S. 7-15

Birth of a Questionable Market – Dealing in Photography in the Nineteen-Seventies, in: Photo Researcher, European Society for the history of photography, No. 22/2014, P. 84-93