Chris Wojzechowski

Geschäftführer, Gelsenkirchen

1 Abo und 0 Abonnenten

Blokada - Open Source AdBlocker für iOS und Android

Blokada - Open Source AdBlocker für iOS und Android
Mit Blokada gibt es einen AdBlocker für iOS und Android der Open Source und auch sonst einen anderen Weg geht als ähnliche Apps. AdBlocker sind wahrlich keine neue Erfindung. Auf der einen Seite sind Sie für Nutzer:innen ein Segen - auf der anderen hingegen sorgen Sie bei Bloggern, Webseitenbetreibern und Verlagen für einbrechende Einnahmen. Mit Blokada gibt es einen AdBlocker, in dessen Quellcode jeder einen Blick werfen kann. Anpassungen der Blacklist sorgen für bleibende Einnahmen bei den favorisierten Webseiten.
Was ist ein AdBlocker?
Das Blocken von Werbung steht bei einem AdBlocker im Vordergrund. Das Banner wird ausgeblendet oder gar nicht erst geladen. Dass ist das Ziel. Zusätzlich werden auch Tracker geblockt. Den Wunsch nicht getrackt zu werden können Benutzer:innen auch über den Browser einstellen. Nicht alle Webseitenbetreiber berücksichtigen diesen Wunsch.
Neben den auf den Geräten installierten Apps gibt es auch die Möglichkeit einen sogenannten PiHole zu installieren. Letzteres wird im Netzwerk platziert und sorgt dafür, dass die Werbung erst gar nicht geladen wird. Doch wer unterwegs ist, der kann auf den PiHole von zu Hause nur über Umwege zugreifen. Wer auch im Zug, Hotel oder einfach an der frischen Luft keine Werbung eingeblendet bekommen möchte, der kann sich Blokada installieren.
Warum ist Blokada die Ausnahme von der Regel?
Blokada liest sich auf den ersten Blick wie die Mitbewerber: Werbung wird geblockt und ein VPN wird mitgeliefert. Ein probates

Lesen Sie den ganzen Artikel