Chris Wojzechowski

Geschäftführer, Gelsenkirchen

1 Abo und 0 Abonnenten

Corona-Enkeltrick - Eine alte Betrugsmasche in einer neuen Form!

Corona-Enkeltrick - Eine alte Betrugsmasche in einer neuen Form!
Letzte Woche gab es in Essen eine Meldung über eine neue Betrugsmasche, den sogenannten Corona-Enkeltrick. Ein älterer Herr wurde um mehrere tausend Euro betrogen, indem der Täter eine Erkrankung an dem Corona-Virus vorgetäuscht hat. Wie genau dieser Betrug von statten gegangen ist und wie Sie sich und Ihre Familienmitglieder vor diesem Angriff schützen können erklären wir in dem folgenden Blogbeitrag.
Corona-Enkeltrick - So wurde das Opfer getäuscht
Den klassischen Enkeltrick kennen bereits viele Personen und sind durch das Wissen darüber gut geschützt. Ein etwa 35-40 jähriger Kriminelle hat mit einem Komplizen zusammen einen fast 90-jährigen Rentner aus Essen um mehrere tausend Euro betrogen. Vergleichbar mit dem klassischen Enkeltrick hat sich ein Anrufer bei dem Rentner gemeldet mit der Aussage, er sei sein Sohn.
Diesen Aussagen schenkte der Essener jedoch nur wenig Glauben und wollte bereits auflegen. Der Kriminelle an der anderen Seite der Leitung schaffte es jedoch Mitleid bei dem Rentner zu erwecken, indem er eine Erkrankung an dem Corona-Virus vortäuscht. Durch diese Aussage schaffte der Kriminelle es den fast 90-jährigen in der Leitung zu halten und zunehmend Vertrauen zu gewinnen.
Nachdem der Kriminelle sich sicher genug fühlte erzählte er dem Opfer, dass er mehrere tausend Euro benötigt für die Behandlung gegen den Corona-Virus.

Lesen Sie den ganzen Artikel