Chris Wojzechowski

Geschäftführer, Gelsenkirchen

1 Abo und 0 Abonnenten

Gehackt worden? So lässt sich der Account bereinigen!

Gehackt worden? So lässt sich der Account bereinigen!
Wenn der eigene Account Opfer von Kriminellen wird, sollten schnell Maßnahmen ergriffen werden um den Account zu bereinigen und um finanzielle Schäden zu verhindern oder zu reduzieren. Dabei gilt es Ruhe zu bewahren, um Schritt-für-Schritt den Zugriff auf die digitale Identität zurück zu erlangen - ganz gleich ob der Social Media oder E-Mail Account betroffen ist.
Aus unterschiedlichen Gründen können die eigenen Daten gestohlen werden. Mal ist es die eigene Schuld, mal die des Anbieters oder Betreibers. So sind Kreditkartenunternehmen mit der Hilfe von Algorithmen bereits darauf ausgerichtet einen Missbrauch vollautomatisiert aufzudecken - denn wer vor 5 Minuten in Genf einen Kaffee bezahlt hat, kann nicht zwei Minuten später in Spanien ein iPad kaufen. Mit der Hilfe dieser Mechanismen werden viele Betrugsmaschen verhindert, bevor die Eigentümer etwas mitbekommen.
Diese 7 Schritte sollten, wenn der Account gehackt worden ist, berücksichtigt werden:
Gerät updaten
Grundsätzlich sollte stets auf aktuellen Geräten gearbeitet werden. Mit diesem Hinweis sind auch die Apps gemeint - unabhängig vom Betriebssystem. Nur auf der Grundlage einer sicheren, aktuellen Software, kann ernsthaft an der Absicherung der digitalen Identität gearbeitet werden. Dabei sollte auch der Virenscanner berücksichtigt werden - der Windows Defender genügt unter einem Windows Betriebssystem.
Provider kontaktieren
Wem das Smartphone inkl.

Lesen Sie den ganzen Artikel