Chris Wojzechowski

Geschäftführer, Gelsenkirchen

1 Abo und 0 Abonnenten

Passwörter knacken - Das sind die aktuellen Leistungszahlen!

Passwörter knacken - Das sind die aktuellen Leistungszahlen!
Ein sehr interessantes Thema im Bereich der IT-Sicherheit ist das Passwörter knacken. Das Passwort ist das Authentifizierungsmittel Nummer 1 im Internet und wird auf nahezu jeder Webseite eingesetzt, auf der es die Möglichkeit gibt einen eigenen Account zu erstellen. Da die meisten Benutzer zu kurze und zu schwache Passwörter verwenden ist der Brute-Force-Angriff bei Kriminellen sehr beliebt geworden.
Passwörter knacken mit dem Brute-Force-Angriff
Der Brute-Force-Angriff funktioniert, indem sämtliche Kombination eines Passworts ausprobiert wird. Durch die immer weiter steigende Rechenleistung von aktuellen Grafikkarten schaffen Kriminelle in relativ kurzer Zeit viele mögliche Passwörter auszuprobieren. Ein Standardverfahren um Passwörter in den eigenen Datensätzen zu speichern, aber auch Passwörter während der Authentifizierung zu verschlüsseln ist das sogenannte Hashing.
Beim Hashing wird das eingegebene Passwort in eine andere Zeichenkette verwandelt, sodass jemand der den Hash kennt nicht auf das originale Passwort schließen kann. Das besondere an den Hash-Funktionen ist, dass das gleiche Passwort zu dem gleichen Hash führt, sobald jedoch ein Zeichen in dem Passwort verändert wird, sieht die Zeichenkette des Hashs ganz anders aus.
So sehen beispielsweise die Hashes der Wörter Password und Passwort als MD5 Hash komplett anders aus und lassen keinen Rückschlüss auf das gehashte Wort.
dc647eb65e6711e155375218212b3964

Lesen Sie den ganzen Artikel