Chris Wojzechowski

Geschäftführer, Gelsenkirchen

1 Abo und 0 Abonnenten

Zoom führt die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein!

Zoom führt die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein!
Zoom, ein großer Anbieter von Online-Konferenzräumen, hat nun nach einer rund 3 Monate langen Testphase die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung veröffentlicht. Jedoch hat die Verwendung dieser Verschlüsselung auch ein paar Nachteile für die Nutzer der Videokonferenz-Plattform. Sowohl die Vor- als auch die Nachteile schauen wir uns in diesem Podcast einmal etwas genauer an.
Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei Zoom
Viele Arbeiter befinden sich immer noch, oder schon wieder im Home-Office. In den Zeiten, in denen Kollegen an unterschiedlichen Orten arbeiten, aber dennoch viel miteinander kommunizieren müssen, sind Video-Konferenzen kaum noch wegzudenken.
Es gibt viele verschiedene Anbieter die in der Praxis verwendet werden. Zoom ist ein Anbieter, der bereits im Juli angekündigt hat, dass eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung getestet wird. Über diese Ankündigung haben Jonas und Jan ebenfalls in dem Sevencast gesprochen, der jederzeit auf allen Podcast-Plattformen gehört werden kann. Der damalige Allo Instant-Messenger von Google hat nie eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung angeboten - und musste deshalb vielleicht auch schließen.
Genau diese Testversion ist seit heute online und ist in der Client Version 5.4.0 verfügbar. Dadurch ist die neue Verschlüsselung sowohl auf macOS Geräten, als auch Windows und Android Systemen verfügbar. Das Unternehmen Zoom hat bereits angekündigt, dass die neue Version auch bald unter Linux verfügbar sein wird.

Lesen Sie den ganzen Artikel