Chris Wojzechowski

Geschäftführer, Gelsenkirchen

1 Abo und 0 Abonnenten

USB-Stick löschen - So verlieren Sie keine sensiblen Informationen!

USB-Stick löschen - So verlieren Sie keine sensiblen Informationen!
IT-Sicherheitsforscher von der schottischen Universität Abertay haben im Rahmen einer Masterarbeit eines Studenten alte USB-Sticks gekauft und anschließend analysiert. Mit Abstand die Mehrheit dieser analysierten USB-Sticks beinhalteten Daten. Das heißt wiederum, dass die Besitzer dieser USB-Sticks die Daten nicht richtig gelöscht haben.
68% der getesteten Geräte enthielten Daten
Laut der Forschungsgruppe aus Schottland wurden 100 gebrauchte USB-Sticks auf einem der populärsten Online-Auktionsseite ersteigert. Auf den ersten Blick waren 98 dieser 100 Geräte leer und damit richtig gelöscht. Bei ganzen 2% der getesteten USB-Sticks waren bereits Daten zu finden, indem der USB-Stick in einen Computer eingesteckt wird.
Bei einer genaueren Analyse wurden von den 98 scheinbar leeren USB-Sticks auf ganzen 74 noch Daten gefunden. Unter diesen gefundenen Daten waren teilweise sehr sensible Informationen, wie Steuererklärungen oder private Bilder. Solche Dokumenten können eine große Gefahr für den Besitzer bedeuten, da Kriminelle diese bspw. benutzen könnten um das Opfer zu erpressen.
Durch das reine Löschen der Daten, die auf einem USB-Stick sind, werden diese zwar auf den ersten Blick korrekt gelöscht, jedoch kann jeder Mensch mit den richtigen Tools solche Daten wiederherstellen. Bei der Forschung in Schottland konnten neben Steuererklärungen auch Dokumente mit den Namen Passwörtern entdeckt werden.



Lesen Sie den ganzen Artikel