2 Abos und 0 Abonnenten
Artikel

Auf der Jagd nach fünf Euro: Vergebene Suche nach dem neuen Schein

Neu-Isenburg - Von Caroline Lang Dedic - Seit heute kann es passieren, dass man, wenn man sich am Automaten Geld holt oder ein Brötchen beim Bäcker, plötzlich einen Schein in der Hand hält, der so ganz anders aussieht als alle anderen 5-Euro Scheine bisher. Doch wie leicht kann man tatsächlich an die neue Note gelangen. regiomelder machte den Test und versuchte, einen alten Schein gegen den Neuen umzutauschen.


„Wir werden von der Notenbank nicht direkt beliefert, die Kunden heben das Geld am Automaten ab, oder erhalten die Scheine durch den Geldumlauf", verrät dann auch gleich der Angestellte am Schalter der Deutschen Bank auf der Frankfurter Straße in Neu-Isenburg. „Die gibt es aber doch erst 2014" entfährt es der Bäckersfrau, „die nehme ich nicht an, wenn sich sie in die Hände bekomme".


Also hier braucht man dann wohl weniger nach einem der neuen Fünfer zu suchen. Auch in der Drogerie verneint man die Frage nach dem Schein. „Den haben wir noch nicht in der Kasse gehabt", berichtet die Verkäuferin der Kafferöstereikette Tchibo. In der Apotheke indes ist man verwundert, hat man dort noch gar nichts von dem Re-Design gehört. Die Apothekerin kramt begierig in den Noten und stellt fest, dass alle gleich aussehen. Ihr kann man die Enttäuschung am Gesichtsausdruck ablesen. Für viele ist so ein neues Geldmittel eine gelungene Abwechslung.


Manche Einzelhändler und Verkäufer wissen gar nicht, wie der neue Schein aussieht und sind stolz, wenn sie einen nicht verknitterten „neuen" Schein aus der Kasse hervorziehen. Dabei ist das neue Geld im Aussehen durchaus von dem herkömmlichen Schein zu unterscheiden. Auch die Taxifahrer, die vor dem Isenburg - Zentrum auf ihre nächste Fahrt warten, haben die frische Note noch nicht in die Hand bekommen. Sie wollen gerne behilflich sein. Leider müssen aber auch sie feststellen, dass keiner ihrer Fahrgäste eine solche fälschungssichere Monete im Portemonnaie gehabt zu haben scheint.

Ähnlich geht es den meisten an diesem Morgen, denn die neue 5-Euro Note muss ja erst einmal in Umlauf kommen. Und so zieht auch die Redakteurin unseres Mediums unverrichteter Dinge und mit dem alten Schein von dannen und hofft auf einen Zufall, der ihr einen neuen Schein in die Geldbörse zaubern wird.


Wer mehr wissen will

Die Geldscheine zeigen im Wasserzeichen und im Hologramm den Kopf der griechischen Göttin Europa. Außerdem befindet sich eine so genannte Smaragdzahl unten auf der Banknote. Diese zeigt das jeweilige Wertzeichen des Geldscheins und wechselt beim Kippen die Farbe von smaragdgrün zu tiefblau. Ein Wasserzeichen, das im Gegenlicht auf der Vorder- und Rückseite des Scheins zu erkennen ist bildet das Portrait der Europa und die Wertzahl der Banknote ab. Das Kürzel "EZB" steht künftig in neun - statt wie bisher fünf - Sprachen auf der Banknote und ist eingestanzt, so dass man es erfühlen kann.

Zum Original