2 Abos und 0 Abonnenten
Artikel

Dana ist eine Kämpferin

Bild: Sauda

Kämpfen, kämpfen, kämpfen hieß es für die Frankfurter Schülerin Dana Flechsenhar, als die Diagnose Leukämie ihr Leben völlig veränderte. Der Verein "wünschdirwas" gab dem Mädchen in der schweren Zeit neuen Mut.

Frankfurt. 

Dana (14) ist heute geheilt, blickt optimistisch in die Zukunft. Nicht vergessen hat das junge Mädchen, dass sie während ihrer schweren Krankheit dank der Unterstützung des Verein "wünschdirwas" e. V. ins Disneyland nach Paris fahren durfte. Der Kölner Verein erfüllt kranken Kindern Herzenswünsche. Heute bowlen TV-Stars und -Sternchen in Sachsenhausen zugunsten des Vereins. Dann wird auch Dana mit ihrer Familie dabei sein.

Der größte Herzenswunsch von Dana und ihrer Familie ging im August des vergangenen Jahres in Erfüllung: Das Mädchen hatte die Krankheit besiegt!


Es war im August 2009, als für Familie Flechsenhar ein Alptraum Wirklichkeit wurde. Damals wurde die kleine Dana plötzlich immer schwächer und bekam überall an den Beinen blaue Flecken. Tamara Flechsenhar (37) erinnert sich noch als wäre es heute. Als sie mit ihrer damals elfjährigen Tochter in der Notambulanz Hilfe sucht, schickt man die besorgte Mutter dreimal nach Hause. Doch nach einer Blutuntersuchung ist schnell klar: Das Mädchen leidet an ALL – akuter lymphatischer Leukämie. Es folgt eine Chemotherapie. Die blonde Schülerin verliert ihre Haare, auf die sie so stolz ist. 


Ein Bild aus dieser Zeit zeigt das hübsche Mädchen neben ihrer zwei Jahre älteren Schwester Aline. Ein schwerer Moment für ihre Mutter. Lange hat sie dieses Foto nicht mehr in den Händen gehalten. Den Kampf gegen die heimtückische Krankheit hat Dana gewonnen, doch das hat sie verändert. Schüchtern und ein wenig nachdenklich wirkt sie, das war nicht immer so. "Dana war sehr offen, heute geht sie vorsichtiger auf Menschen zu", sagt ihre Mutter. Ein wenig von der Unbeschwertheit früherer Tage ist zu spüren, wenn Dana mit Hund Ronja im Garten des Hauses in Praunheim spielt. Tiere mag die 14-Jährige besonders gern: "Ich werde ein Praktikum bei einem Tierarzt machen", verrät sie.

Die ganze Familie Flechsenhar freut sich, wenn heute von 16 Uhr an Schauspieler aus TV-Serien wie "Verbotene Liebe" oder "Doctor"s Diary" beim "Bowlday" im U.S. Play in Sachsenhausen antreten. Dann darf Dana im Starfieber schwelgen und einfach ein ganz normaler Teenager sein.

Zum Original