2 Abos und 0 Abonnenten
Artikel

Brave Träume in Frankfurt: Hochzeitmesse „Trau Dich" lockt Heiratswillige mit Arrangements aller Art

Frankfurt - Von Caroline Lang-Dedic - Am Wochenende verwandelte sich die Halle 1 der Messe Frankfurt in einen Bazar für Heiratswillige, die nichts dem Zufall überlassen wollen. 200 Aussteller aus 35 Branchen informierten bei der 14. „Trau Dich" Messe über ihre Services. Vom Hochzeitsanzug bis zur Kutsche, die das Brautpaar stilecht zur Kirche chauffiert - für alle Einzelheiten des großen Tages. Dabei war der Run auf die Juweliere am größten und auch die Kirche selbst warb an einem Stand für die traditionelle Trauung am Altar.


Strähne für Strähne bearbeitet Nicole Morawitz das nahezu fertig hochgesteckte Haar mit ihren „Handwerksgeräten". Um die Hairstylistin und ihr Model hat sich bereits eine Menschentraube gebildet. Denn besonders die Haarfrisur spielt für angehende Bräute eine große Rolle. Wehe wenn die Frisur am Tag der Tage nicht sitzt. Aber vor allem stellt sich den Damen die Frage - wie genau trägt man das Haar an diesem besonderen Tag? „ Wir haben extra einen Termin an dem die Frauen vier verschiedene Frisuren ausprobieren können - wir fotografieren sie dann mit der entsprechenden Frisur und dann können sie sich entscheiden mit welcher Kreation sie sich am wohlsten fühlen."Am Tag selbst braucht sich die Braut um nichts zu kümmern. „Wir kommen zu ihr nach Hause oder ins Hotel, sie wird geschminkt, und neben der Haarfrisur machen wir auch eine Pedi- und Maniküre", verrät Morawitz. Dabei dauern beide Termine jeweils eine Stunde. Insgesamt kostet die Verschönerungs-Aktion 90 Euro. „Im Trend liegen nach wie vor romantische Hochsteckfrisuren", erklärt die Salon-Besitzerin „auch ein kurzer, seitlicher Schleier im englischen Stil wird gerne getragen."


Romantik pur wo hin man schaut. Wer Extravagantes sucht, der sucht vergebens - die Aussteller der „Trau Dich" zeigen klassische Mädchenträume. Da sprengt lediglich der Stand mit dem Paintball Ausflug für Junggesellen oder die mobile Brautbar in der eine Dame in einem ausladenden Brautkleid steckt, das als Theke dient den eher konventionellen Rahmen. Alles andere: gediegen und traditionell. Da steht die Kutsche in Weiß fürs Probesitzen bereit, wer es lieber motorisiert mag, fährt im blitzenden Rolls Royce vor. Die Optik ist ein vorherrschendes Thema, zahlreiche Fotografen wollen Brautpaare ins richtige Licht setzen, Smokings und weiße, bauschige Kleider oder auch funkelnde Varianten in Bordeaux oder Schwarz können bestaunt werden. Aber auch das leibliche Wohl der Hochzeitsgäste ist ein Thema: Vor allem die richtige Hochzeitstorte will gut gewählt sein. Wie wäre es da mit einem Herz aus Erdbeeren für 45 Personen? 160 Euro kostet die süße Versuchung. „Es sind schon eher die Frauen die sich für die Hochzeitstorte entscheiden, es gibt aber dann auch Männer, die sagen, die gefällt mir die nehmen wir!", verrät Annegret Ruzicka von der Firma Heller aus Oberursel. Und wer sich schon für den Traum aus Zucker und Teig entschieden hat, der kann gleich nebenan bei einem Pauschalreiseanbieter seine Hochzeitsreise an einen der ferne Strände der Welt buchen. Die „Trau dich" macht es möglich.


Zum Original