Bardo Faust

Journalist, Autor, Referent, Nieder-Olm

1 Abo und 0 Abonnenten
Artikel

Mit Fahnen auf Werbefeldzug - Rheinhessen plant großen Tag

Ingelheim.  Der 8. Juli 2016 wird für alle, die sich mit der Region Rheinhessen identifizieren, ein wichtiger Tag. Ein großer Tag. Dann steigt der Festakt zum Jubiläum "200 Jahre Rheinhessen". Soviel steht schon fest. Ansonsten ist noch ganz schön viel offen.

Der Verein "Rheinhessen-Marketing" hat es sich auf die Fahnen geschrieben, die Planung des Jubiläums in die Hand zu nehmen. Und Fahnen mit dem Rheinhessen-Logo zieren auch die ersten Plakate, mit denen ab sofort für das Jubeljahr geworben wird.

Seit der Auftaktveranstaltung vor gut vier Jahren sind auch schon eine ganze Menge an Ideen gesammelt worden, mit denen die Menschen in vier Jahren beglückt werden sollen. Elf Projekte stehen bereits auf der Liste. Aber es dürfen durchaus noch mehr werden.

Helmut Dieth ist federführend mit der Jubiläumsplanung beschäftigt. Er stellte bei der Mitgliederversammlung von Rheinhessen-Marketing im Ingelheimer Kreishaus die bereits vorliegenden Projektideen vor. Ausstellungen zum Thema, eine Monografie mit der Geschichte des Landstrichs, eine Chronik der Ereignisse - gesammelt im Internet -, eine Themenreihe über Frauen in Rheinhessen sind geplant.

Gründung eines Fördervereins

Zudem soll ein Förderverein gegründet werden, in dem sich vor allem Firmen engagieren und damit wesentlich zur Finanzierung des Jubiläums beitragen sollen. Geld hereinkommen soll auch über den Verkauf von Fanartikeln. Dabei ist auch an die Zusammenarbeit mit einem Modehersteller gedacht. Ein Projektbüro übernimmt Programm und Öffentlichkeitsarbeit.

Ein elftes Projekt steckt noch in ganz kleinen Kinderschuhen, soll sich aber zur großen Nummer entwickeln. Der Oberbegriff des von Walter Strutz vorgestellten Projekts ist Migration und Integration. Der stellvertretende Vorsitzende des Marketingvereins erinnerte an Rheinhessen als Schmelztiegel der Kulturen, an Mitbürgern mit Wurzeln aus aller Herren Länder soll dies festgemacht werden: "Wie erleben Sie Rheinhessen?", ist laut Strutz die Kernfrage für die zu porträtierenden Menschen. Startschuss für dieses Projekt wird am 20. September in der Coface Arena sein. Bis dahin sollen die Eckdaten stehen. Gesucht werden Menschen aus den Bereichen Kultur, Sport, Wirtschaft und Wissenschaft.

Eine treibende Kraft des Vereins Rheinhessen-Marketing und damit auch der Jubiläumspläne ist der Nieder-Olmer Unternehmer Peter Eugen Eckes. Der Vorsitzende des Vereins wurde von der Mitgliederversammlung denn auch wieder gewählt. Ebenso wie alle anderen Vorstandsmitglieder, mit Strutz und Weinbaupräsident Ingo Steitz als Stellvertreter.

Der Verein hat derzeit 105 Mitglieder - bei 600.000 Menschen, die zwischen Mainz, Bingen, Worms und Alzey leben, noch zu wenig, findet Eckes, und rief die Mitglieder dazu auf, weitere Mitglieder zu werben.

Bardo Faust
Zum Original