Dorle Knapp-Klatsch

Fachjournalistin für Kultur und Natur

24 Abos und 3 Abonnenten

Buchtipp: Klosterküche – Lebensstil, Gartentipps, Rezepte

Buchtipp: Klosterküche – Lebensstil, Gartentipps, Rezepte

Klosterküche dreigeteilt - mehr als ein Kochbuch: Klösterlicher Lebensstil, Pflanzenporträts mit Garten-Standort und Gesundheit, Rezepte aus der Klosterküche.


Cover Klosterküche

Was treibt die Mönche an?


Bei all ihrem Handeln beherzigen die Mönche die Grundlagen ihres Lebensstils, der bis auf Franz von Assisi zurückgeht. Natur ist nicht Umwelt, sondern Mitwelt. Sie bauen an, was man zum Leben benötigt. Achten auf Nachhaltigkeit.


Pflanzenporträts: Garten, Gesundheit, Küche


Spinatsuppe aus der Klosterküche

Rezepte und Gartenteil sind unterteilt in Jahreszeiten, genau so, wie die Früchte im Garten wachsen und in der Küche verwendet werden.
So erfahren die Leserinnen, dass Radieschen nicht zu dicht gesät werden sollen. Wenn sie zu dicht gesät sind, kann mensch sie ausdünnen. Und jetzt kommt der sorgsame Umgang mit der Natur zum Zuge. Die aussortierten Jungpflanzen werden mit zur Hälfte eingekürztem Laub an anderer Stelle wieder eingepflanzt. Nachhaltigkeit pur.
Sellerie liefert Vitamin A und gehört zu den vielseitigsten Gemüsen, von denen es sogar 8 unterschiedliche Rezepte gibt. Vom Solitär-Gemüse bis hin zu schmackhaftem Gewürz zu Fisch, Fleisch oder Kohl.
Kürbisse werden gepriesen als der gesündeste Sattmacher mit wenig Kalorien. Also besonders für die Erhaltung der schlanken Linie geeignet.


Die Älteren erinnern sich vielleicht noch


Es war früher einmal total in, Maggiwürfel mit dem vordringlichen Liebstöckelgeschmack zu verwenden, um nicht zu sagen: zelebrieren. Diese Quadratzentimeter-Würfel...

Noch mehr Kochbücher




Read the full article