Dorle Knapp-Klatsch

Fachjournalistin für Kultur und Natur

24 Abos und 3 Abonnenten

♫ Schwanensee – Swan Lakes - 4 x neu im Theaterhaus

♫ Schwanensee – Swan Lakes - 4 x neu im Theaterhaus

Swan Lakes: Eric Gauthier hatte die Idee, den „alten Schinken Schwanensee“ neu zu interpretieren mit den Choreografen Cayetano Soto, Marie Chouinard, Marco Goecke und Hofesh Shechter. Sein Auftrag: „Schwanensee in der heutigen Tanzsprache, ihr habt alle Freiheiten“


Schwanensee und „Modern Dance“

Dummerweise hatte er sich Choreografinnen ausgesucht, die bisher nur Modern Dance getanzt hatten. Schwanensee kannten sie nicht, dem wurde aber mit Videos vom Bolschoi und der Royal Opera nachgeholfen. Jede der vier Choreografinnen hat ihre Eindrücke in eigenen Stücken verarbeitet. Eine Einführung wurde extra nicht ins Auge gefasst, damit jede Besucherin ihre eigenen Interpretationen behält.
Auch ich habe lange gerätselt, welche Verbindung es zwischen Schwanensee und den vier Choreografien gibt.


Swan Lakes Marie Chouinard (c) Photo Jeanette BakSwan Lakes Marie Chouinard (c) Photo Jeanette Bak

Meine ganz persönlichen Eindrücke und Verbindungen zum Schwanensee:


Swan Lakes: Swan Cake – Hofesh Shechter


1. Akt - Prinz Siegfried feiert seinen 21. Geburtstag, → weiterlesen


Nach den Kostümen zu urteilen sind wir in einer Hippiekommune gelandet. Ich interpretiere es einmal als das Fest des jungen Prinzen. Seine Volljährigkeit soll gefeiert werden. Alle Freunde sind eingeladen. Gleich zu Beginn kommt Partystimmung auf. Einige Tänzerinnen klatschen im Takt und animieren das Publikum zum Mitklatschen – das lässt sich keine Zuschauerin entgehen.


Swan Lakes - Hofesh Shechter (c) Photo Jeanette BakSwan Lakes - Hofesh Shechter (c) Photo Jeanette Bak

Freude, Ausgelassenheit, aber zwischendurch auch Disziplin. Die Sause scheint zum Schluss aus dem Ruder zu laufen. Mit einem immer lauter und schneller werdenden „da-da-da, dadada-da-da!“ Eskaliert die Stimmung...



Read the full article